Frage von sophieTeddyOn, 29

lampenfieber präsentationen und so?

hi
wir müssen zu zeit mega viele präsentationen machen und ich bekomme immer lampenfieber es ust soo schlimm manchmal wünnsche ich mir dass ich in onmacht falle :( bitte helft mir ihr habt sowas doch bestimmt mal erlebt (bin in der 7.klasse)

Antwort
von Ninni381, 15

Hi Sophie, ich kenne das noch aus meiner Schulzeit und fand dieses freie Sprechen vor der ganzen Klasse damals auch total grausam. Nicht jeder ist eben dafür gemacht, große Reden vor Publikum zu halten, und deine Angst werden ganz viele sehr gut kennen und mit dir teilen.

Ich habe damals öfter nach der Unterrichtsstunde beim jeweiligen Lehrer vorgesprochen und ehrlich gesagt, dass ich in dieser Situation große Panik bekäme und vor dem Referat tagelang nicht richtig essen und kaum schlafen könne. Als Angebot habe ich immer gemacht, das Referat stattdessen schriftlich zur Bewertung einzureichen.

Manchmal hat sich ein Lehrer tatsächlich erweichen lassen, das war dann ein großes Glück. Vielleicht redest du auch mal mit deinen Lehrern oder mit dem Vertrauenslehrer ganz offen darüber, wie sehr dich speziell diese Aufgaben belasten. Alles Gute für dich!!!

Antwort
von Virginia47, 13

Nein, so was habe ich noch nicht erlebt. 

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich jede neue Aufgabe als persönliche Herausforderung sehe und mich ihr stelle. 

Wie kannst du das Lampenfieber umgehen? 

Bereite dich ordentlich auf deine Präsentation vor. Je sicherer du bist, umso weniger Angst brauchst du zu haben, dass du versagst. 

Zur Not kannst du vor dem Spiegel üben. 

Oder noch besser - im heutigen Zeitalter - es mit einer Kamera aufnehmen und dir dann später ansehen. Da siehst du es besser als vorm Spiegel. 

Und du wirst sehen, dass du dich gut beim Üben anstellst. Das gibt dir zugleich auch Sicherheit. 

Kommentar von sophieTeddyOn ,

ich hab immer angst wenn ich ein sprechfehler mach

Kommentar von Virginia47 ,

Na und? 

Zeige mir den Redner, der fehlerfrei spricht. Das schaffen nicht mal Nachrichtensprecher. Und das willst du in der 7. Klasse können? 

Ein befreundeter Professor verhaspelt sich öfter beim Sprechen. Und der macht sich überhaupt nichts draus. Es kommt nämlich auf den Inhalt an, nicht auf das fehlerfrei Sprechen.  

Antwort
von AnneMarie58, 15

Gegen Fieber hilft zB ibuprofen oder ruh dich ein bisschen aus, vlt ist es eine Grippe.

Xanax knallen auch full dann hast du nicht so angst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten