Lampen von Downlights wechseln/austauschen

Beispielabbildung - (Elektrik, Handwerk, Lampe)

3 Antworten

wenn die beiden enden von den drähten die da ein wenig abstehen zusammen gezogen werden kann die klammer herausgenommen werden, dann fällt die lampe schon aus der leuchte.

jetzt kommt es darauf an, ob du 12 volt oder 230 volt hast. am besten eine lampe als muster mitnehmen.

von NBS gibt es schöne 230 volt systeme mit einer LED in 3 oder 6 watt. für die 12 volt systeme empfehle ich die von Megaman. die sehen fast wie die orginale aus. kosten übrigens beide knappe 20 € je lampe. sind übrigens (weder NBS noch megaman) dimmbar, wenn du das haben willst, musst du schon zu philips greifen. (ca 40 - 60 € pro lampe)

lg, anna

by the way: das sind keine downlights, das sind stinknormale einbauspots....

Die Metallklemmen sind meist nur wie eine Spange gearbeitet, also zusammendrücken und rausnehmen.

Der Sockel ist nur aus zwei Metallstifen gestaltet, also nix drehen oder so einfach gerade nach unten ziehen.

Nur weiß ich nicht was dir das bringt, denn in die Fassung können nur Halogenniedervoltlampen.

Wenn du die gesamte Leuchte ausbauen willst, dann wird wohl der silberne Ring weggenommen und irgendwo sollten dann seitliche Klammern sein, die die Lampe in der Aussparung halten.

Denke auch daran, das an dem Kabel irgendwo ein Trafo hängt, der die SPannung runtergeregelt hat. Den mußt du dann auch entfernen.

ALso ich würde mir einen Dimmer einbauen und damit die Leistung runtergegeln. die Lampen haben meist 20 oder 50 Watt, was für die Helligkeit eine gute Ausbeute ist.

LED ist ziemlich teuer, bis du da den Strom wieder raus hast, vergeht aber ne Zeitlang.