gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lampe mit Energiesparbirne drin: Kann so etwas wirklich so schnell kaputt gehen?

gefragt von SigridK am 07.11.2007 um 21:46 Uhr

Wir haben erst vor wenigen Monaten bei Ikea eine Lampe gekauft, die wir mit einer Energiesparbirne versehen haben. Nun geht die Birne nicht mehr und auch neue Birnen gehen nicht. Also müssen wir wohl umtauschen. Aber noch mal gefragt: Können solche Lampen so schnell kaputt gehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.877 Haushalt x 17.372 Energiesparlampe x 94

gri1su
beantwortet von gri1su am 7. November 2007 21:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn gar keine Glühlampe funktioniert, kann es nicht an den Birnen liegen. Dann ist die Ursache wo anders zu suchen. Viele dieser Lampen haben eine separate Sicherung im Lampenkörper. Hast Du schon mal nachgeschaut, ob Deine Lampe auch so eine zusätzliche Sicherung hat? Wenn ja, kann es durchaus sein, daß die Sicherung ausgetauscht werden muss.

Kommentar von 491b85fec7ba672439e7ac2e44b5515dsmallcarsten75 am 7. November 2007 21:56

sorry, habe bei Ikea Lampen noch nie ne interne Sicherung gesehen, sind dafür viel zu billig; muß was mit der Verkabelung zu tun haben, mein Tipp umtauschen und gut.

Kommentar von SigridK am 8. November 2007 22:52

Dann wohl umtauschen, wir haben eine solche Sicherung nicht gefunden ;(

anonym
beantwortet von Szintilator am 7. November 2007 22:24
1x

Nun, wenn auch andere Birnen nicht leuchten, so liegt das bestimmt nicht an den Birnen (Leuchten). Also, die Kontakte in der Fassung etwas nachbiegen, und dann die Verklemmung prüfen, es kann sein, daß sich in einer Lüsterklemme die Vebindung gelöst hat, weil eine Schraube z.B nicht richtig festgezogen war.

Kommentar von SigridK am 8. November 2007 22:53

Ich versuch das mal - danke! Mal sehen ob ich's dann richtig verstanden habe.

vampire
beantwortet von vampire am 7. November 2007 21:49
1x

Hast du mal in die Fassung geguckt von der Lampe? unten sind da oft so Kontakte (so ne Metall-Lasche), manchmal reicht es, wenn man die etwas hochbiegt, weil die Fassungen von den Birnen etwas kurz geraten sind.

Kommentar von opticus am 7. November 2007 21:51

aber bitte vorher STROMLOS machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von 1c020611e3b753925ffc8af8745c0556smallvampire am 8. November 2007 08:55

das hatte ich jetzt vorausgesetzt *g

Kommentar von SigridK am 8. November 2007 22:54

Das hatt ich noch gar nicht geschaut! HAt leider nichts gebracht. Wohl umtauschen..

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 30. Dezember 2007 04:11
0x

Ich habe auch solch eine teure Sparlampe in der Küche. Ich konnte wegen dem Format nicht einmal mehr den Lampenschirm montieren. Ich meinte, diese Sparlampe würde so ca. 1 - 2 Jahre funktionieren. Stellen sie sich das vor, nach drei Monaten war die teure Lampe kaputt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.