Hallo.
Ich habe meine Lampe im Bad 6 Tage brennen lassen. Es ist eine 60 Watt Glühbirne in der Fassung. Meine Frage kann das Stromkabel in der Wand dadurch zu heiss werden und anfangen zu schmoren? Verschmort gerochen hat es nicht. Ich frage nur wegen der Sicherheit.
Danke für die Antworten

Ne, nicht bei 60 Watt. Die Leitungen sind doch bis 16A (entsprechend 3600 Watt) abgesichert.

Sowohl die Stromleitungen in der Hausinstallation als auch die Lampen sind üblicherweise für Dauerbetrieb bei voller Nennleistung ausgelegt; gilt etwas anderes, steht es drauf (z.B. bei einem strombetriebenen Kompressor eines Sandstrahlers: 1 Stunde bei 3600 Watt, danach abkühlen bis er handwarm ist). Ebenso kann es in der Industrie anders aussehen.

wenn die Kabel fachgerecht verlegt sind, kann nichts passieren, wenn etwas daran wäre, würde der Schutzschalter rausfliegen...
Nein, aber die Lampe, schätz ich. Ich war nie gt in Physik. :D

Nein nicht bei 60 Watt! Was zu heiß werden könnte sind nur die Anschlusskabel! Auch die Fassung wenn aus Kunstsoff könnte porös werden.
Warum läßt Du Deine Lampe 6 Tage brennen? Finde ich aber sehr komisch.Hat das einen Grund?