Frage von tracy,

lampe aufhängen

ich möchte grad eine lampe aufhängen, aus der decke hängen drei kabel, ein schwarzes, ein blaues und ein gelb-grünes, an der lampe ist so ein steckerding mit insgesamt 6 löchern in denen nur in zweien jeweils ein kabel auf der einen seite, auf der anderen seite sind auch 6 löcher... meine frage: wo stecke ich welche der kabel aus der decke rein? hab keine anleitung mehr....

Antwort von Schnuffduff,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

@Knurrhahn...na irgendwann muß sie es ja lernen. Wenn man so denkt oder solche Antworten bekommt...bräuchte es ja dann bald keine Auszubildenen geben...weil die ja eh alle Null Ahnung haben @Henri...deswegen stellt sie ja ihre Frage hier ein weil wir uns auskennen ;) @tracy...wenns geklappt hat meld dich mal damit wir wissen dass du nicht unter der Decke klebst!!

Kommentar von Knurrhahn,

Ich nehme mal an, dass Sie keine Ausbildung zur Elektrikerin macht. Solche Basteleien können sehr gefährlich sein. Mit deinem Argument dürfte Sie auch an einer Gasleitung schrauben.

Kommentar von tracy,

hat geklappt.... hab einfach schwarz und blaun angebracht auf die jeweile gegenseite der beiden farblosen kabel der lampe... hat geklappt... und danke dir!!! DH

Kommentar von Schnuffduff,

DH für deinen Mut...hät ja auch schief gehen können...jetzt kann ich es dir ja sagen...du warst in äußterster Lebensgefahr ;)ich hoffe du hattest die Sicherungen vorher raus geschraubt ;) Und wenn du ne Gasleitung hast...bitte bitte lass die Finger von...denn da kann es BUMM machen...

Kommentar von tracy,

ne, mein freund hat auch gesagt ich soll die sicherung rausmachen, aber dann hätte ich in den keller laufen müssen und ich hatte irgendwie n gutes bauchgefüüühl

Antwort von Henri,

welche Farbe haben denn die Kabel auf der Lampenseite?

Nromalerweise bedeuten:

Phase: Schwarz Nulleiter: blau Erde: gelb (wird häufig irgendwo am Lampengehäuse angebracht)

Im Zweifel: Immer jemanden Fragen, der sich auskennt und vor allem: Sicherung raus!

Kommentar von Schnuffduff,

und du hast auch einen DH verdient

Antwort von ratsc,

Da an der Lampe nur zwei Kabel sind kommen an die Gegenseite das schwarze und das blaue. Sollte an dem Lampengehäuse eine Schraube sein kommt das gelbgrüne an das Lampengehäuse.

Antwort von Schnuffduff,

schwarz zu schwarz... blau zu blau...gelb zu gelb Aber bitte erst die Sicherung raus!!!

Antwort von jemando,

Ich würd die Finger davon lassen !!!

Antwort von Knurrhahn,

Das Steckerdings nennt man Lüsterklemme. Aber lass besser die Finger davon. Du hast Null Ahnung von Elektrik.

Antwort von schildi,

lass es ,wozu gibt es Elektriker

Kommentar von tracy,

um mir sinnlos geld aus der tasche zu ziehn

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community