Frage von Ashton3009, 33

Lampe an Steckdosenleiste ist aus?

Ich brauche Rat. Gestern ging in Betrieb die Dunstabzugshaube aus. Diese hängt an einer Steckdosenleiste mit Lape. Der Strom war auch kurzzeitig weg. Danach lief alles normal. Jetzt ist die Lampe aus. Was kann das sein und muss ich mir Sorgen machen, dass etwas passiert?

Antwort
von tinalisatina, 18

Das kann man so nicht sagen, weil die Ursache bei allen (drei) Komponenten liegen kann.

Es kann was in der Abzugshaube sein, wenn aber die Lampe an der Steckerleiste ausging, dann ist das eher unwahrscheinlich. Trotzdem mal schauen, ob die Verbindung der Steckerkabel in Ordnung ist, Filter nicht total zu oder so.

Die Leiste selbst kann was abhaben. Da vielleicht mal testen, ob ein Wackelkontakt besteht, Kontakte korrodiert sind etc. Die Dinger kosten nicht die Welt, kann man günstig austauschen.

Oder es kann ganz einfach an der Stromversorgung liegen. Die wird schon mal kurzfristig unterbrochen, wenn irgendwo jemand ein Kabel anbohrt oder Ähnliches. Mal evtl. vorhandene elektrische Uhren (PC, Radio oder so) prüfen, ob die stehengeblieben sind.

Sorgen muss man sich eigentlich keine machen. Außer, dass der Defekt wieder vorkommt. Aber eine Dunstabzugshaube ist nicht lebenswichtig.

Kommentar von Ashton3009 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Werde mir morgen ne neue Leiste besorgen. die filter habe ich erst vor Kurzem gewechselt.

Antwort
von DG2ACD, 19

Ferndiagnose ist hier schwer.

Welche Lampe bleibt aus, die vom Schalter an der Steckdosenleiste? Wenn Du die nicht unbedingt brauchst, kannst Du das ignoroeren, sofern die Leiste ansonsten funktioniert.

Oder funzt die Leuchte der Dunstabzugshaube nicht mehr? Vielleicht war das bereits der Grund, warum der Strom weg war (Sicherung geflogen ist)

Letzteres solltest Du mal von jemanden anschauen lassen, der sich damit auskennt.

Hast Du nur eine Glühlampe darin, ist die vielleicht nur durchgebrannt, das könnte schon der Grund sein, dass die Sicherung geflogen ist.

Wenn zwei Glühlampen darin sind und beide nicht funktionieren, es ist höchst unwahrscheinlich, dass zwei Lampen gleichzeitig durchbrennen, aber nicht unmöglich.

Wenn also beide nicht funzen, obwohl sie nachweislich heil sind, dann lass mal jemanden draufschauen.

Kommentar von Ashton3009 ,

nur die Lampe an der Leiste ist aus. Sonst geht alles. Anfang des Jahres war Elktriker da und hat alle Steckdosen geprüft. Also nicht die Leisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten