Frage von nochsoeiner1, 42

Lampe an Decke in Altbauwohnung anschließen?

Hallo, aus der Decke meiner Altbauwohnung kommen vier gleich aussehenden, mit gelbbräunlichem Gewebe umwickelte Kabel, die sich äußerlich nicht unterscheiden. Wie finde ich raus, an welchen Kabel ich die entsprechenden Kabel der Lampe anschließen muss? Wenn der Lichtschalter an ist, sollte an einem Kabel Strom anliegen, das wäre dann ja schon mal einfach. Da kommt das braune aus der Lampe dran. Aber wo schließe ich das blaue an? Und was mache ich, wenn an mehr als einem Kabel Strom anliegt? Vielen Dank.

Antwort
von Spezialwidde, 22

Lass das lieber den Elektriker machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass in Altbauten in der Lampendose die abenteuerlichsten Verschaltungen verdrahtet wurden, bevor die Bude abbrennt oder du zum Funkenmariechen mutierst besser den Fachmann ranlassen.

Antwort
von konzato1, 14

Ich persönlich würde einfach jeweils zwei Drähte anschließen und solange testen, bis es funktioniert.

Ob du dir das zutraust, mußt du selbst entscheiden.

Antwort
von NSchuder, 19

Das muss aber eine sehr alte Installation sein.

Früher gab es Deckenlampen mit z.B. 10 oder 12 Birnen. Diese konnte man über einen Doppelschalter entweder ganz oder halb anschalten.

Daher sind von den 4 Adern meistens 2 Strom führend (Phase). Es gibt einen Schutzleiter/Erde und einen gemeinsamen 0-Leiter.

Die Frage ist nur wie Du die unterscheiden kannst, wenn alle Kabel dieselbe Farbe haben.

Kommentar von konzato1 ,

Gestatte mir bitte eine Frage: Gab es zu den Zeiten, aus denen diese Verkabelung stammt, wirklich schon en Massekabel? Am Lampenausgang?

Antwort
von TheAllisons, 24

Musst du nur mit einem Messgerät prüfen, oder von einem Elektriker prüfen lassen, wenn du kein Gerät hast

Antwort
von Wuestenamazone, 1

Das würde ich von einem Fachmann machen lassen

Antwort
von Teeliesel, 18

einen Fachmann an die Stromkabel lassen, der kennt sich damit aus und kann dir die Lampe anbringen.

Antwort
von ProfDrStrom, 3

Um eine vernünftige und sichere Aussage zu machen, benötigst du einen 2 poligen Spannungsprüfer bzw. Multimeter.

Alles andere ist nicht empfehlenswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten