Wir würden uns für die dunklen Wintertage gerne so eine Lampe kaufen. Welche Hersteller/Produkte könnt ihr empfehlen?

Auf jeden Fall ist da eine Tageslichtlampe zu empfehlen. Gibt es bei einem großen Tch-Kaffeeröster als Steh- und auch als Tischlampe.
Hi, wir haben uns letztes Jahr eine HQI Lampe (Quecksilberdampflampe) für unsere Bartagamen (Echsen) geleistet. Die zweite kam dann in die Küche (für die Menschen) und das wirkt sich positiv aufs Gemüt in der dunklen Jahreszeit. Es gibt alte und neue HQI Lampen: Philips CDM-T/70W oder Osram HCI-T/70W Dies ist die neue Generation von HQI-Brennern. Ich habe 40 Euro für die Lampe und 15 Euro für die "Birne", also das Leuchtmittel bezahlt, das Ding hat 70 Watt. Ich habe einfach bei einem Online-Auktionshaus nach HQI gesucht und gebrauchte gefunden, die in der Form ansprechend waren. Das Licht ist sehr hell und hat wenig Stromberbrauch (etwa 85W bei einer 70Watt Lampe)

Geh' in einen guten Lampenladen und frage nach Bio-Light-Lampen. Die sind zwar deutlich teurer als normale Glühlampen, haben aber den immensen Vorteil, daß sie ein tageslichtähnliches Spektrum abstahlen (Lichttemperatur 5500 - 6000 K). Das ist wirklich ein gewisser Sonnenlichtersatz - ich spreche aus Erfahrung - Ermüdungserscheinungen am Arbeitsplatz sind stark zurückgegangen. Außerdem sind solche Lampen in Sparlampentechnik gefertigt, d. h. eine 20 Watt-Bio-Light-Sparlampe straht ungefähr genauso hell wie eine herkömmliche 100 Watt-Glühlampe. Wenn man ein paar Wochen das Licht so einer Lampe um sich hatte, sieht man um so besser, was für unnatürliche Gelbfunzeln die "normalen" Lampen sind.
knetartpunktde am 10. Januar 2008 18:11 Nachtrag: Ehe du dir aufwendige spezielle Bartagamenlampen kaufst - das wichstigste beim Kauf ist die Licht- oder Farbtemperaturangabe (Werte siehe oben in Grad Kelvin angegeben). Meine 23 Watt-Lampe kostete ca. 29 Euro. Würde ich bei Ausfall dieser Lampe sofort wieder ausgeben.

Vielleicht könnte eine Salzkristalllampe deine Stimmung aufhellen, unter http://www.sessel-massage.de/salzkristalllampen.php habe ich diese Art Lampen näher beschrieben ...