Frage von maggie1910, 158

Lamm/Kalb nicht essen?

Hallo,

Ich (w/16) esse zwar Fleisch aber bin strikt dagegen sozusagen 'Babys' bzw Jungtierfleisch wie Lamm oder Kalb zu essen. Der Grund dafür ist, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann schließlich hätten diese Tiere noch ein 'längeres' Leben vor sich gehabt und haben noch nicht viel erlebt (klingt vielleich etwas dämlich 😅 ist aber meine Meinung) . Ich habe noch nie gehört dass es dafür einen speziellen Begriff gibt (sowie Vegan, Vegetarisch). Aber vielleicht weiß das ja jemand besser :)

Danke im Vorraus

P.s unten noch eine kleine Stellungname zu ein paar Antworten von euch

Antwort
von AppleTea, 53

Find ich bisschen merkwürdig aber jeder wie er mag.. also dafür gibt es keinen bekannten Begriff, weil es eher selten vorkommt, dass "nur" Jungtierfleisch vermieden wird. Also wenn dich einer fragt, sag halt einfach du isst alles außer Fleisch von Jungtieren wie Kalb, Lamm usw.

Antwort
von Hardware02, 30

Sorry, aber das macht überhaupt keinen Sinn. Informiere dich lieber mal, wie die meisten Schlachttiere gehalten werden! Ein solches Leben würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen. Je kürzer dieses Leben ist, desto besser ist es also.

Noch besser wäre es, gar kein Fleisch mehr zu essen, oder zumindest nicht viel.

Antwort
von newcomer, 73

du kannst zukünftig durchaus einen 25 Jahre alten Stier essen. Der liegt dir nachdem du lange genug daran gekaut hast sehr schwer im Magen aber bleibt dort auch viel länger

Antwort
von kalle10041990, 59

Naja, ich verstehe diese Ansicht jetzt nicht wirklich allerdings möchte ich dir sagen das die meisten dieser "Tierkinder" auch nicht länger leben würden wenn sie nicht geschlachtet werden würden. Spanferkel, Kälber und Lämmer sind in der Regel Tiere die "weg müssen" also aus irgendeinen Grund nicht rentabel für den Bauer sind. Die haben oft nen Nabelbruch, irgendeine Verletzung, sind kümmerlich veranlagt oder wachsen einfach nicht in die Form die erwünscht ist. 

Antwort
von imehl47, 72

Andererseits ist ihnen wahrscheinlich ein enges, sehr begrenztes Leben im (stinkigen) Stall, traktiert mit allerlei Medikamenten, erspart geblieben, Das fröhliche Herumhoppeln auf der Weide erleben wohl meist immer nur die Tiere in der Fernsehreportage über Biobauern.

Das wollte ich dir bloß noch zu bedenken geben....

Kommentar von Omnivore09 ,

traktiert mit allerlei Medikamenten

Was soll diese Propaganda?

Das fröhliche Herumhoppeln auf der Weide erleben wohl meist immer nur die Tiere in der Fernsehreportage über Biobauern.

Falsch! Das erleben viele Rinder aus konventioneller Haltung genauso!

Antwort
von ShimizuChan, 42

Dir sollte Bewusst sein, dass nur die Jungtiere (zmd. was Kühe angeht) auf der Weide stehen und frisches Gras essen, sobald sie alt genug sind verbringen sie ein Leben in einem dunklen, engen Stall. Deswegen können die Jungtiere eher froh sein schon so früh sterben zu dürfen, denn das was sie im Leben danach noch erleben ist alles andere als schön...

Jungtiere können keine Kühe sein, weil Kühe erst zur Kuh werden, wenn sie gekalbt haben. Und das geschieht erst mit 2 Jahren

Kommentar von ShimizuChan ,

Keiner mag Klugscheißer.

Zudem: Wie würdest du die Tierart dann bezeichnen, wenn man es nicht Kuh nennen darf? Tier mit 4 Beinen was Milch gibt? xD

Kommentar von AppleTea ,

Jungtiere sind Kälber.

Mit "zmd. was Kühe angeht" habe ich die allgemeine Tierart genannt, also sei doch endlich ruhig, Besserwisser kann niemand leiden, vor allem wenn sie nur Mist erzählen.

Kommentar von AppleTea ,

Ansonten Galtvieh..

Kommentar von AppleTea ,

Dann frag halt auch nicht... -.-

Kommentar von AppleTea ,

und informier dich vorher anstatt hinterher zu schreiben, andere würden mist erzählen!

Sag mal, bist du echt so schwer von Begriff und verstehst es einfach nicht? 

Antwort
von exxonvaldez, 71

Glaubst du, dass es dem Tier besser geht, wenn es ein paar Monate älter ist, wenn es geschlachtet wird?

Also ich esse ja grundsätzlich nur Fleisch von Kälbern, Lämmern, etc. um ihnen ein langes Leben in der Massentierhaltung zu ersparen.

Antwort
von Juucy, 48

Mh, also entweder Fleisch essen, oder nicht. Die Tiere die "älter" sind, bzw. waren sind in wirklichkeit auch sehr sehr jung, wenn sie geschlachtet werden. Schau mal auf peta.de da kannst du ganz viel zu dem Thema nachlesen; )

PeTA hat von Tierhaltung keine Ahnung! Die verbreiten NUR Propaganda! Ein Besuch bei einem Landwirt ist da erstrebenswerter!

Kommentar von Juucy ,

Ah ok naja wenn du meinst dass die 2 Millionen Tiere die jährlich geschlachtet werden alle ein tolles und langes Leben haben, wieso stehen dann auf fast keinen Wiesen Kühe, Schweine und Hühner? und glaubst du ernsthaft dass ein Kilo Fleisch für 5€ aus guter Haltung stammt in der die tiere gutes Futter bekommen und lange gelebt hat? heutzutage wollen wir Menschen so viel Fleisch, da ist die humane Haltung und Schlachtung der Tiere halt nicht mehr möglich. ^^

Antwort
von Mell1990, 32

Ich kann dein denken verstehen, so habe ich auch mal gedacht. Immerhin sind es ja Tierbabys aber die Tiere die man hier im Supermarkt kauft, sind fast alle aus Massenhaltung. Die kennen auch keine Wiesen, viel Platz usw.
Den Lämmern und Kälbern ist da wahrscheinlich einiges erspart geblieben.

Antwort
von wotan0000, 38

Ich liebe Fleisch aber Tierkinder esse ich auch nicht.

Einen Begriff gibt es glaube ich noch nicht dafür.

Kommentar von friesennarr ,

Braucht das auch schon wieder einen bestimmten Namen?

Vegan, Vegetarisch, Pescetarisch, Ovo - Lakto - und was noch?

Anti Iuvenilis. Vielleicht?

Kommentar von wotan0000 ,

Für micht braucht das keine Bezeichnung. Ich esse es nicht und gut ist.

Aber da kommt bestimmt noch mal einer drauf. ;-)

Antwort
von moeiking, 46

Ich ess auch jedes Fleisch, jedoch aus dem selben Grund kein Lamm und Kalb. Mir is kein Begriff bekannt, was mir auch relativ egal ist. Ich esse es infach nicht. :)

Antwort
von TomC16, 50

Informier Dich mal über das "längere" Leben, das die Tiere vor sich hätten. Erstens geht es nur um ein paar Monate, zweitens sind diese Monate oft die Hölle auf Erden, also besser, wenn sie jung geschlachtet werden, wenn überhaupt!

So ein UNFUG!

Kommentar von Juucy ,

wenn du doch selber nicht wissen und glauben willst, wie die tiere in der Fleisch Industrie leiden, warum fragst du dann lieber Omnivore09??

Antwort
von Rosswurscht, 40

Man sollte den Tierkindern das Leid ersparen und sie essen wenn sie jung sind ;-)

Antwort
von maggie1910, 40

Ich  verstehe natürlich das die Kälber usw wahrscheinlich kein erfülltes leben hätten, jedoch finde ich den Gedanken wie ein Jungtier geschlachtet wird schlimmer als den dass ein älteres sterben muss. Unter anderem kann ich es mir auch nicht vorstellen, das Spanferkel was sich vor meiner Nase auf einem Spieß dreht, anschneiden und auf mein Brötchen klatschen zu lassen. Ich würde mich am liebsten Vegan ernähren wovon mir mein Arzt aus gesundheitlichen Gründen  aber deutlichst abgeraten hat.

Kommentar von friesennarr ,

Dann ess doch Vegetarisch? Ei und Milch dazu reicht auch.

Antwort
von Omnivore09, 26

Dafür gibts kein Begriff!

Darauf ein leckeres Kalbsfleisch :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community