Frage von cxixlna, 94

Soll ich einen Lammfellsattel kaufen oder nicht?

Ich überlege mir einen Lammfellsattel zu kaufen und wollte wissen ob jemand Erfahrungen damit hat und ob es eine gute Idee ist mir einen zu kaufen?

Antwort
von LeaBe23, 28

Hi! Ich habe seit ein paar Wochen einen Sattel aus Lammfell von
Christ und zwar diesen hier:
http://sattel-kaufen.com/produkt/christ/fellsattel/

Ich hatte vorher einen einfachen Überzug für meinen normalen Sattel, doch
der von Christ ist dagegen wirklich eine Wohltat. Aber wie finja schon schreibt
ist solch ein Fellsattel auf keinen Fall zur Dressur bzw. zum Springen
geeignet. Dazu brauchst du dann leider noch einen extra Sattel.

Ich bereue die Anschaffung allerdings auf keinen Fall! So ein angenehmes
Reitgefühl hatte ich vorher noch nie und möchte es auch nicht mehr
missen.

Antwort
von Punkgirl512, 74

Für welchen Zweck denn?

Die wichtigere Frage ist dann auch, welchen. Inzwischen bieten verschiedene Hersteller auf verschiedene Modelle an.

Ich selber habe einen Christ Iberica und bin sehr glücklich darüber. Den reite ich aber auch ohne Bügel und mit zusätzlichem Pad. Für mich optimal für meinen Sitz, allerdings als Zweitsattel.

Antwort
von finja1234, 29

Also mein Pony hat ein den ich zum Ausreiten benutze und da ist er echt ein Traum aber so für Dressur oder gar springen ist er NICHT geeignet!

Antwort
von algemlatrixie, 26

Hey, ich habe einen (auch von Christ) für mein kleines Shetty. Habe nicht soo tolle Erfahrungen gemacht. Bei längeren Ritten scheuerte sich der Widderrist auf und ich wenn ich einem Ast ausgewichen bin oder mein Gewicht etwas mehr in einen Steigbügel verlagert habe, rutschte der Sattel direkt. Man hat nicht so viel halt darin und ich kann es nicht zum regelmäßigen reiten empfehlen. So ab und zu ist das echt eine schöne Abwechslung, aber ich war froh als ich wieder einen Sattel mit festem Baum hatte (auf Araber umgestiegen). Kann ihn für meine Araber-Stute auch verwenden und das ist wie gesagt als Abwechslung schön. Von der Qualität her hat Christ schon gute Lammfellsättel. Lg:)

Kommentar von Punkgirl512 ,

Naja, längere Ritte MIT Bügel OHNE Baum bei einem Lammfellsattel ist aber auch nicht gerade prickelnd - das war selbst verursachtes Scheuern am Widerrist.

Kommentar von algemlatrixie ,

Da war ich noch etwas kleiner und hatte das erste Mal so einen Sattel. Habe den auch ohne Bügel auf normalen Ausritten geritten und da war der Widerrist auch aufgescheuert. Ist nichts zum regelmäßig reiten. Beim Araber hab ich noch nichts dergleichen gemerkt. Jedoch bin ich da nicht länger als 1h geritten.

Antwort
von Janabanana1968, 33

Ich werde mir dem nächst ein Barfoot Ride On Physio - Pad kaufen :) ich bin schon einmal mit geritten und es ist wunderbar gewesen😊

Antwort
von Spiky2008, 42

Wir haben einen und der ist super. Allerdings muss das ja jeder selbst für sein Pferd entscheiden.Wir kennen dein Pferd ja nicht;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community