Lammfellmantel waschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lederbekleidung kann gewaschen werden. Jedoch ist hierbei Einiges zu beachten. Nur Kaltwäsche bis maximal 30 grad C im Wollwaschgang. Lerseife verwenden. Nach dem Schleudern sofort aus der Maschine nehmen und sehr sorgfältig glatt streichen. Danach bei Raumtemperatur trocknen. Dauert 3 bis 7 Tage. Danach weist das Leder eine Trocken- starre auf, das ist nicht zu verwechseln mit hartem, falsch gewaschenem Leder. Sehr Schmutzige Ledersachen werden im Wollwaschgang nicht sauber und müssen wie Feinwäsche gewaschen werden. Wenn das Leder vollkommen trocken ist darf der Mantel zum Weichwalken in den Wäschetrockner. Vorsicht bei noch vorhandener Restfeuchte wird der Mantel irreparabel zerstört. Keine Feuchtigkeit und Hitze zugleich. Anschließend muß der Mantel von ausen und innen sehr, sehr kräftig gebürstet werden. Bei uns kostet die Reinigung eines Pelzvelourmantels 35 bis 39 Euro. bei Reinomat in Düsseldorf ( Internet )

also, ich habe es einfach gewagt und ihn in der waschmaschine mit hundeshampoo gewaschen. er sieht ganz gut aus und vor allem, er riecht wesentlich angenhemer als vorher. wenn ihr bei mir in der nähe wäret, ich hätte den mantel zu euch gebracht. 70€ für die reinigung sind mir einfach zuviel. (der mantel hat bei ebay 80€ gekostet) danke für die antwort!

Hat der Mantel ein Etikett mit Pflegehinweisen? Und was steht drauf? Wenn dort nicht ausdrücklich steht, daß er waschbar ist, dann würde ich es lassen! Und wenn überhaupt, wäre es ohnehin Handwäsche!

er hat kein etikett.

@glasstoepsel

dann bring ihn in die reinigung und investiere das geld, wenn er es dir wert ist. wenn deine waschmaschinentrommel für den mantel zu klein ist (er sollte schon gut platz drin haben, locker liegen und nicht reingestopft werden müssen), dann ist die chemische reinigung fast unumgänglich.

Meine Mutter hat unsere früher immer unsere Lammfellmäntel in der Waschmaschine gewaschen...in einem Schon-Pflegeprogramm im Wäschesack klar..und VIEL Weichspüler. Sie waren wie neu hinterher..und sie hat es öfter gemacht.

ja, das habe ich auch gemacht. leider ist der Mantel jetzt bretthart. ist aber nicht so schlimm, weil ein uraltes teil und meine hunde freuen sich jetzt drüber :-))

@glasstoepsel

In einem Bettbezug weichtrampeln? Aber so haben die Hunde wenigstens mal ein echt tierisches Spielzeug:))