4

Laminat zuschneiden

Frage von ninjaturtle ninjaturtle

was macht man am türrahmen? einerseits sagt man, man soll überall an den wänden 1-1,5 cm frei lassen, am türrahmen soll man aber genau zuschneiden, also kein abstand, wie macht man's richtig

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Naja... Eine Tür am Rahmen umsockelst Du ja nicht, daher exakt ranarbeiten... Mit der Fläche... Es dient den Fugen in Sachen <Holz arbeitet> und dort solltest Du nen cm einhalten... Später deckt es die Sockelleiste ab... An einer Türzarge ist jedoch keine SL vorgesehen...

Kommentar von HansWalter HansWalterHansWalter

kann mich noch daran errinnern, dass wir das laminat erst ein paar tage in den jeweiligen räumen haben liegen lassen damit es sich an die feutigkeit und wärme anpasst. so verzieht sich später nicht mehr so viel

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Schon korrekt... dennoch verlegt man L. mit Fugen, eben, weil es arbeitet... Wenn auch gering aber dennoch... An einer Türzarge muss man "gnarrendes" Holz später inkauf nehmen - sofern es überhaupt gnarrt...

Kommentar von silviastark silviastarksilviastark

Super.Beide haben recht.Das Lamint wandert und kann sich so noch auslegen und dazu braucht es eben ein wenig Platz.

• 0
    Antwort von Selbst Selbst

Hallo ninjaturtle,

fachgerecht verlegt man schwimmende Bodenbeläge (Laminat, Fertigparkett, Korkparkett, ...) UNTER der Türzarge!

Dafür musst Du die Türzarge mit einer Feinsäge (Japansäge o.ä.) bündig zum Niveau des Laminatbodens kürzen. Dann wird das Laminat unter die Zarge geschoben, so dass diese den Spalt / die Dehungsfuge überdeckt!

PRAXISTIPP: Wenn man das nicht will/darf/kann (z. B. in Mietwohnungen), kann man auch mit einem minimalen Spalt (ca. 5 mm, brauchst Du eh, um Nut und Feder ineinanderfügen zu können!) zufrieden sein. Diese Fuge versiegelst Du dann mir (holzfarbenem / transparentem) Silikon.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

• 0
    Antwort von t49atbv t49atbv

1 cm Abstand und dann mit farbigem Silikon ausspritzen.

• 0
    Antwort von bibi110640 bibi110640

Also, normalerweise muß man das Laminat unter den Türrahmen schieben. Dann sieht das ganze sauber aus. Dazu ist es meist erforderlich, den Türrahmen entsprechend zu kürzen. In einer Mietwohnung würde ich das mit dem Vermieter absprechen.

• 0
    Antwort von benutzer27 benutzer27

Ein Schlitz an der Türleiste macht sich nicht so gut, sieht auf alle Fälle besser/professioneller aus, wenn dort bündig gearbeitet wird. Allerdings kannst du auch ein Brett (oder nen Balken) über den Schlitz nageln, damit später nichts rein fällt. Bloß das Schild für die Stolperfalle nicht vergessen!!!

• 0
    Antwort von mauserl mauserl

Entweder legt man den Laminat nahtlos weiter - durch den Türrahmen durch in die anderen Räume. Oder man holt im Baumarkt eine Übergangsleiste, unter der man dann das Laminat-Ende versteckt. Diese Übergangsleiste wird auf die richtige Länge zugesägt und genau dort angebracht, wo die Tür schliesst. ;-)

Kommentar von ninjaturtle ninjaturtleninjaturtle

unter der tür alleine wär's kein problem, aber der türrahmen, steht so zu sagen ins zimmer raus, was macht man an den seiten, den türrahmen kürzen und laminat drunterschieben möchte ich nicht

Kommentar von mauserl mauserl

Altbau???

Kommentar von mauserl mauserl

Ich kann´s ja nicht sehen, aber ich würde halt versuchen, dort wo später keine Sockelleiste hinkommt - also auch am Türrahmen - so bündig wie möglich zu arbeiten. D.h. Laminat bis an den Türrahmen ranlegen und ganz am Schluss vorsichtig mit etwas Silikon versäubern. ;-)

• 0
    Antwort von BaludDerBaer BaludDerBaer

Frag mal im Baumarkt nach. Da gibt es Abstandshalter die man zwischen Laminat und Wand steckt beim Verlegen. Die nimmt man , wenn man fertig ist einfach raus. Der Abstand beträgt weniger als 1cm und wird dann von der Scheuerleiste verdeckt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.