Bin vor 2 1/2 Jahren in eine Altbauwohnung gezogen und habe Laminat und Badezimmerbekachelung vom Vormieter gegen Bezahlung (hat er offensichtlich selber eingebracht/scheint fachgerecht) übernommen.
Wohnungsübergabeprotokoll gibts nicht. Nun sind einige Kacheln gebrochen.
da sich der Vermieter nach Übergabe der Wohnungsschlüssel wenig außer dem Eingang der regelmäßigen Mietzahlung kümmert,frage ich mich, was mich möglicherweise nach eigenem Auszug erwarten könnte.
Ist denkbar, das ich dann alles rausreißen muss. Wo ist die grenze ?? Wie soll ich mich verhalten ?? Danke für Rückmeldungen

ist denkbar vorallem wenn es der vormieter nicht mit dem vermieter abgesprochen hat!
da du die Sachen vom Vormieter übernommen hast mußt du sie auch wieder entsorgen und in den ürsprünglichen Zustand versetzen, wenn der Nachmieter sie nicht haben möchte. Das gilt sohwohl für den Fußboden als auch für die Fliesen. Versuch am besten einfach dem Nachmieter das ganze kostenlos zu überlassen. Wenn du nichts willst, streubt der sich womöglich auch nicht
Wenn im Mietvertrag nichts darüber vermerkt ist, gilt das als mitgemietet. Rausreißen mußt Du jedenfalls nichts.
(Hatte Dir der Vormieter Belege für die Fliesen und das Laminat gezeigt?)
Schlecht ist natürlich, daß Fliesen gebrochen sind. Die wirst Du dann ersetzen müssen. Gibt es noch Restbestände irgendwo im Keller? Sonst sieh zu, daß Du noch Nachschub irgendwo bekommst, bevor die Serie ausläuft.
wenn der Vormieter das ohne Genehmigung gemacht hatte, muß man natürlich auch alles wieder rausreissen

Den Boden musst Di in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben. Flicken wirst Du also mindestens müssen.

das laminat kannst Du mitnehmen, die Fliesen ja nicht. Abwarten was der Vermieter sagt.
Nach dem Auszug wird maximal noch eine Nebenkostenabrechnung kommen. Und eventuell wartest Du vergeblich auf die Kaution.