gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Laminat und Badezimmerbekachelung vom Vormieter übernommen. Was tun nach eigenen Auszug ??

gefragt von beuys64 am 27.08.2008 um 14:28 Uhr

Bin vor 2 1/2 Jahren in eine Altbauwohnung gezogen und habe Laminat und Badezimmerbekachelung vom Vormieter gegen Bezahlung (hat er offensichtlich selber eingebracht/scheint fachgerecht) übernommen.

Wohnungsübergabeprotokoll gibts nicht. Nun sind einige Kacheln gebrochen.

da sich der Vermieter nach Übergabe der Wohnungsschlüssel wenig außer dem Eingang der regelmäßigen Mietzahlung kümmert,frage ich mich, was mich möglicherweise nach eigenem Auszug erwarten könnte.

Ist denkbar, das ich dann alles rausreißen muss. Wo ist die grenze ?? Wie soll ich mich verhalten ?? Danke für Rückmeldungen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

mietrecht x 3.873 laminat x 418 vormieter x 23 badezimmerbekachelung x 1

malli
beantwortet von malli am 27. August 2008 14:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist denkbar vorallem wenn es der vormieter nicht mit dem vermieter abgesprochen hat!

Mismid
beantwortet von Mismid am 27. August 2008 14:36
1x

da du die Sachen vom Vormieter übernommen hast mußt du sie auch wieder entsorgen und in den ürsprünglichen Zustand versetzen, wenn der Nachmieter sie nicht haben möchte. Das gilt sohwohl für den Fußboden als auch für die Fliesen. Versuch am besten einfach dem Nachmieter das ganze kostenlos zu überlassen. Wenn du nichts willst, streubt der sich womöglich auch nicht

anonym
beantwortet von anjanni am 27. August 2008 14:32
1x

Wenn im Mietvertrag nichts darüber vermerkt ist, gilt das als mitgemietet. Rausreißen mußt Du jedenfalls nichts.

(Hatte Dir der Vormieter Belege für die Fliesen und das Laminat gezeigt?)

Schlecht ist natürlich, daß Fliesen gebrochen sind. Die wirst Du dann ersetzen müssen. Gibt es noch Restbestände irgendwo im Keller? Sonst sieh zu, daß Du noch Nachschub irgendwo bekommst, bevor die Serie ausläuft.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 27. August 2008 14:37

wenn der Vormieter das ohne Genehmigung gemacht hatte, muß man natürlich auch alles wieder rausreissen

Kommentar von anjanni am 27. August 2008 14:40

Nee, wenn im Mietvertrag nichts steht, dann ist alles schon in der Wohnung drin - und dann bleibt es da auch ganz schön.

Kommentar von Rabbicook am 27. August 2008 16:36

Ist doch dem Vormieter abgekauft worden

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. August 2008 14:34
0x

Den Boden musst Di in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben. Flicken wirst Du also mindestens müssen.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 27. August 2008 14:32
0x

das laminat kannst Du mitnehmen, die Fliesen ja nicht. Abwarten was der Vermieter sagt.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 27. August 2008 14:30
0x

Nach dem Auszug wird maximal noch eine Nebenkostenabrechnung kommen. Und eventuell wartest Du vergeblich auf die Kaution.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Laminat verlegen - hat der Vermieter ein Mitspracherecht?

Mietrecht die 2.

Müssen wir die Mietkaution zurückzahlen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.