Frage von Bina1502 17.07.2009

Laminat schwimmend verlegt, jetzt wellt es sich, was tun?

• Antwort von frautonia 17.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bei uns hat es sich auch gewellt, weil es zu nah an die wand gelegt war. die einzige möglichkeit ist, ein stück rauszureißen und neu zu verlegen - diesmal vielleicht nicht so nah an die wand ;)

• Antwort von Saarland60 17.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Dehnungsfugen müssen auf jeden Fall vergrößert werden!

Ist das Laminat nur geclipst, ist es ein wenig Aufwand aber unproblematisch, die letzten Laminatbretter an den Wänden wieder heraus zu nehmen und nachzuschneiden.

Will man diesen Aufwand vermeiden oder ist das Laminat verklebt, besorgst Du dir entweder eine Mini-Kreissäge oder einen stärkeren Drehmel und schneidest die Kanten nach, ohne das Laminat zu entfernen.

Solche Mini-Kreissägen gibt es speziell zum Laminatschneiden, leider sind die Dinger nicht ganz billig. Kostenfaktor um die 70-80 Eur.

Mit einer Stichsäge funktioniert das nicht!

• Antwort von Hermeskeiler 18.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nicht durch Hitze, sondern durch Feuchtigkeit dehnt sich das Material. Ich würde schnellstens die Fugen zur Wand vergrößern - ich bezweifle aber, dass das noch hilft - aber vor allem muss die Ursache der Feuchtigkeit gefunden werden! Sickert irgendwo Wasser ein? Ist es ein Neubau und der Estrich ist noch nicht wirklich trocken? Wie lange liegt denn das Laminat schon/erst?

• Antwort von eltenjohn 17.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Einzige Möglichkeit : Schnellstens die Dehnungsfuge vergrössern ! Wenn du mit einer Stichsäge dran kommst, hast du schon die halbe Miete.

• Antwort von holzfinger 23.07.2009

Mit einer Schattenfugensäge oder es geht auch mit einen Lammellofräser um an der Wand entlang die Dehnungsfuge nachzuschneiden. Aber auf die Schnitttiefe achten! Die Ecken, in die man mit der Maschine nicht reinkommt, mit Einhandwinkelschleifer und mit Hammer und Stecheisen raushauen. Ich habe es auch schon bei größeren Böden, die ich schwimmend mit Massivholzdielen verlegt habe, vorher bis etwas über Bodenhöhe den Putz von der Wand gefräßt. Da die 15mm Dehnungsfuge da oft nicht ausreichen, Fußleisten aber nicht mehr abdecken.

• Antwort von Robertater 17.07.2009

wenn Laminat sich wellt ist es meiner erfahrung nach zu spät. Ich hatte auch Laminat und das ist nass geworden also wellte es sich und musste raus bei Hitze verformt es sich auch so das es neu gemacht werden muss. So sehe ich das jedenfalls

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!