Meine Wohnung ist sehr hellhörig und sogar meine Schritte sind bei meinem Nachbarn eine Etage unter mir gut zu hören. Da wir nun renovieren wollen, stellt sich die Frage nach dem richtigen Bodenbelag. Sollen wir beim Laminat mit Trittschalldämmung bleiben oder gibt es noch leisere Böden?
Der Laminat mit unterkaschiertem Trittschall ist bei Estrich Untergrund am besten, bei Holzunterbau sollten Naturdämmplatten verwendet werden, Stärke ca. 5 mm. Z.B diese hier : http://www.parkett-store24.de/parkett-online-shop/sortiment-laminat/
Laminat ist voll out, wenn du es ruhig haben willst. Jetzt gibt es super schöne Bodenbeläge aus Kunststoff in allen Farben und Mustern und die sind etwas weicher im Tritt. Die Kosten etwa 15 - 20 Euro/qm. ist Auslegware, schnell zu verlegen und pflegeleicht.
Wenn Du vorhast, den Belag rauszunehmen, wirst Du ja auch das darunter sehen. Ich empfehle Dir Trittschalldämmung aus grünen Platten, solche Art dicke Pappe, gibts im Baumarkt im Paket, Maße so ca.600x500mm, und natürlich richtig verlegen, mindestens 10mm bis zur Wand freilassen.Auslegware ist in Deinem Fall wohl aber besser, kannst ja auch dort die grünen Platten unterlegen.

mit laminat und trittschalldämmung hörst trotzdem jeden schritt, wenn keine teppiche drauf sind. bin ich froh im 1 familienhaus mit garten haus zu wohnen, wo nur wir sind
Las den Teppich drin und verwende ihn als Trittschallschutz.Laminat einfach drüber.

eine Trittschalldämmung ist immer gut.
Laminat ist hart und also lauter als zB Teppich. Es gibt auch weiche PVC- oder Linolium-Böden.
Und immer darauf achten, dass zwischen Bodenbelag und Wand eine Lücke ist, damit sich der Schall nicht überträgt. Evtl haben die Nachbarn unter dir gerade das falsch gemacht.