Lexa1 am 15.01.2008 um 19:09 Uhr
Unser Wohnzimmer sollte im Sommer mal aufgefrischt werden und es stellt sich die Frage : Laminat oder Parkett. Was sind die Vor- u.Nachteile beider Beläge, abgesehen vom Preis.Es gibt bestimmt hochwertiges Laminat oder auch minderwertiges Parkett.Wer hat Erfahrungen oder Tips. DANKE
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Parkett ist Natur. Nämlich Träger und Oberfläche aus Holz.
Laminat ist ein duroplastischer Kunststoffschicht auf einem Holzträger.
Ich würde immer Parkett bevorzugen. Möglichst aus Hartholz.

also ein hochwertiges Laminat ist im Prinzip ein minderwertiges Parkett... :-)
das Holz ist durch eine bedruckte Folie ersetzt. Bei teurerem Laminat Kunststoff, bei billigem Papier. Das sieht dann nach dem allerkleinsten Wasserschaden schon recht schrecklich aus. Im Prinzip ist wohl ein hochwertiges Laminat strapazierfähiger als ein billiges Fertigparkett.
Lexa1 am 15. Januar 2008 19:35 Sehr aufschlussreich, Danke

Achte woraus es ist, wegen der Gesundheit. Parkett sollte aus Holz sein (Massivholz oder Schichtholz), nicht einen Spanplatte mit einem dünnen Furnier und Kunstharzüberzug. Laminat ist genau das. Es gibt auch Laminat auf Kunststoffträger. Achte darauf, was passiert, wenn man feucht wischt (Fugen des Parkettes und des Laminates), ob dann was aufquellen und die Oberfläche abplatzen kann. Meine Wahl wäre ein Holzparkett auf Holzträgerschicht mit Naturöl-Versiegelung.
Lexa1 am 15. Januar 2008 19:36 Danke,wieder was gelernt

Wenn Du zur Miete wohnst, würde ich mich für Laminat entscheiden (Kostenfrage), aber vorher den Vermieter fragen. Bei Eigentum würde ich Parkett legen, sieht edler aus und ist auch gut zu pflegen.
Lexa1 am 15. Januar 2008 19:38 Eigentumswohnung, werde mich wohl für Parkett entscheiden,dank der Tips hier.

Parkett kannst du nach ein paar Jahren Abschleifen,wenn es Unansehlich geworden ist.Laminat mußt du Rausreißen.Also ist Parkett so gesehen nicht viel teurer.

Ich würde immer Parkett bevorzugen. Es ist ein Naturprodukt. Laminat ist sicher sehr strapazierfähig und bei kleinen Kindern auch zu empfehlen, aber es ist beim Begehen etwas lauter - auch wenn es mit Kunststoffen gedämmt ist. Außerdem hat Parkett den Vorteil, dass es mit der Zeit immer edler aussieht, weil das Holz lebt. Gebrauchsspuren kann man nach etlichen Jahren abschleifen.
Hallo Lexa1,
das Wesentliche ist ja bereits alles genannt, aber ein Aspekt fällt mir noch ein.
Wenn du daran denken solltest, eines Tages deine Wohnung zu verkaufen oder zu vermieten, unterscheidest du dich mit Parkett klar von der breiten Masse deiner Mitbewerber, die in der Regel Laminat verlegt haben.
Die Vermietbarkeit bzw. Preis und Leerstandszeiten werden dadurch günstiger.
Mit freundlichen Grüßen
Larmid
Lexa1 am 16. Januar 2008 12:11 Recht vielen Dank, das mit dem Wiederverkaufwert hat was.

meiner meinung nach tun die sich nichts...parkett hat den vorteil das man ihn oft abschleifen kann und somit immer erneuern kann...gibt es bei laminat auch schon (1mal schleifen)...parkett sieht allerdings hochwertiger aus...strapazierfähig sind beide...das einzige ist der preis...aber der sollte hier ja außer acht gelassen werden...
Lexa1 am 15. Januar 2008 19:35 Vielen Dank
Sehr richtig. DH
Danke, sehr kompetente Antwort