Frage von GhProGamer93, 32

Lamellenschiebedach Fiat Stilo 1.9 JTD funktioniert nicht mehr?

Hallo community,

ich habe seit Monaten ein kleines Problemchen, welches kein Werkstattbesuch wert sein soll. :D

Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Fiat Stilo 1.9 JTD. Doch seit Winter funktioniert mein Lamellenschiebedach nicht mehr. Auch der "Sonnenschutz" oder was das sein soll geht auch nicht mehr. Würde das Problem auch gerne bevor es so RICHTIG warm wird beheben.

Nach den Sicherungen habe ich bereits gesehen. Dort ist komischerweise statt laut Handbuch 2 x 20 Amper nur eine 20er und eine 15er Sicherung. Sind aber beide wie neu... Bin langsam ein wenig ratlos... was könnte es noch sein?

Die Beleuchtung von den "Schaltern" funktioniert, also bekommt er ja Strom. Bin für jeden Tipp dankbar.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 19

Witzig, weil die Schalterbeleuchtung Strom bekommt, bekommt der Antriebsmotor vom Schiebedach auch Strom?

Naja, bei deiner Logik befindet sich der Antriebsmotor in den Schaltern. ;-)
Glaubst doch doch selbst nicht, oder?

Du scheint nicht viel von Autos und nicht viel von Elektrik zu verstehen.
Mache mal die Motorhaube auf und schau nach der Batterie!

Fällt dir dann auf, es gibt ein paar meist rote Drähte am Pluspol der Batterie, und einer oder mehrere davon gehen zum Sicherungskasten. Interessanter ist aber die kleinere Menge Drähte am Minuspol der Batterie.

Ein dicker Draht geht von dort auf kurzem Weg an das Metall vom Motor und/oder an das Karosserieblech ganz in der Nähe der Batterie. Warum erzähl ich dir das? Ganz einfach, damit du grundlegendes verstehst.

Es gibt also oft nur Plus-Adern von einer Sicherung zu einem Stromverbraucher im Auto! Die nötigen Minus-Adern zurück zur Batterie sparen sich die Autohersteller meistens.