Frage von CarolinHei, 49

Laktose und Rauchen?

Hallo , ich hätte eine Frage an euch. Ich weiß gerade nicht was ich tun soll. Denn ich mache übermorgen einen Laktose-test und dort soll ich angeben , ob ich rauche. Da ich aber erst 17 bin und in einem Monat 18 werde möchte ich nicht , dass meine Eltern das erfahren. Ich würde es Ihnen lieber selber und persönlich sagen , hat zurzeit aber auch andere Gründe warum ich bis zu meinem 18ten warte (die aber nicht hier hin gehören). Ich bekam von meinem Arzt einen Zettel wo ich einiges Ausfüllen muss unteranderem eine Ärztliche Schweigepflichtentbindung für meine Eltern. Dort steht geschrieben " .. wird von ihrer Schweigepflicht für die Herausgabe sämtlicher Befunde bei Anfrage von Krankenversicherungen , Ärzten oder anderen Instituten bis auf Widerruf.

Würden es meine Eltern vor dem Arzt erfahren ? ( -by the way - ich gehe alleine hin und haue auch alleine wieder ab) Und wenn ich nein hinschreiben sollte , könnte der Test verfälschen ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern & rauchen, 15

Hallo! Du solltest kein falschen Angaben machen - im eigenen Interesse sonst ist die Qualität der Diagnose gefährdet. Die Eltern werden über Dein Rauchen keine Informationen bekommen, da bin ich sicher.

Aber Du solltet Dich mal hinterfragen.Jede Zigarette verkürzt statistisch gesehen das Leben um 10 Minuten.  Da kommt ab Deinem Alter etliches zusammen. Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - und Nichtraucher auch.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von surfenohneende, 16

Du wirst es sehen  .... Rauchen verursacht allerhand Probleme im Körper, aber ein Zusammenhang mit Laktose ist mir neu

Antwort
von Origin, 26

Ich glaube zwar nicht, dass das Einfluss auf den Test hat, aber der Arzt darf es deinen Eltern definitiv nicht sagen, wenn du ihm sagst, dass er das lassen soll, sonst macht er sich strafbar.

Kommentar von CarolinHei ,

Trotz der Ärztlichen Schweigepflichtentbindung ?

Kommentar von Origin ,

Eigentlich schon, aber im Zweifelsfall gib das einfach nicht an, Laktose und Rauchen stehen eigentlich in überhaupt keinem Zusammenhan g.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten