gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lakrimable Interturbabilität

gefragt von master0chrismaster0chris am 20.06.2008 um 16:03 Uhr

Von der Schule aus, müssen wir die Aufgabe lösen, was "lakrimable Interturbabilität" ist. Weiß einer von euch das zufällig ???

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber Christopher Harazim,

bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Deine Frage ist eher eine Wissensfrage die nicht auf diese Seite passt.

Lieben Gruß.

Christian vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.451 Fremdwörter x 188 knifflig x 9 lakrimabel x 1 Interturbabilität x 1

anonym
beantwortet von Albrecht am 20. Juni 2008 19:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Suchmaschinen im Internet ergeben zumindest für den Gesamtausdruck keinen Treffer.

Vielleicht hilft ein sehr umfangreiches Fremdwörterbuch. Dazu würde ich bei einer solchen Aufgabe in eine Bibliothek gehen.

Die einzelnen Wörter können aus der lateinischen Sprache abgeleitet werden.

lacrimare = weinen

lacrimabilis = beweinenswert

inter = zwischen, unter(einander)

turbare = verwirren, stören, Unruhe stiften, beunruhigen, durcheinanderbringen

turba: Verwirrung, Durcheinander, Unordnung, Unruhe, Lärm, Gedränge, Getümmel, Gewimmel, Gewühl, Trubel, Menge, Schar, Haufen

Die Endung -bilis wird zur Adjektivbildung benutzt (in der deutschen Sprache -bel), die Endung -bilitas zur Substantivbildung (in der deutschen Sprache -bilität).

Eine "lakrimable Interturbabilität" ist demnach eine gegenseitig (in einer Gruppe) entstehende beweinenswerte Verwirrung/Verworrenheit/Störung bzw. ein untereinander herrschendes beweinenswertes Durcheinander.

Kommentar von Albrecht am 20. Juni 2008 20:00

Wenn "turbabilis" ausdrückt, das jemand oder etwas gestört werden kann, kann "Turbabilität" auch eine Störanfälligkeit bezeichnen.

Kommentar von oldpaed am 20. Juni 2008 20:19

Danke, Albrecht. Besser geht es nicht!

anonym
beantwortet von oldpaed am 20. Juni 2008 18:12
0x

Beide (Fremd-)Wörter sind mir noch nie begegnet; ich würde sie aus dem Lateinischen ableiten: lacrima = die Träne; inter = dazwischen, darunter; turba = die Schar, eine Menge Volk. lakrimabel wäre "beweinenswert" o. ä., inter turba(m) etwa Volksmenge; also vielleicht "eine beweinenswerte Menge Volk?" Vielleicht kann Albrecht weiterhelfen...

Kommentar von oldpaed am 23. Juni 2008 18:42

Albrecht h a t weitergeholfen; mich würde interessieren, welches Ergebnis der Fragesteller in der Schule erhalten hat. Ich wäre also an einer Rückmeldung von Christopher Harazim schon interessiert.

Kommentar von 6bd4167a9c6e2c12317674bf46e6e0c3smallmaster0chris am 23. August 2008 11:23

OK, na super, ich weiß immer noch nicht, was das bedeutet. Unser Lehrer hat gesagt, es war nur ein Scherz!!! Könnt ihr das fassen???

pippi60
beantwortet von pippi60 am 20. Juni 2008 16:05
0x

Ja, aber Google und Wikipedia helfen auch weiter! Und dabei klernst Du sogar etwas!

Kommentar von 10f6bea39173e6eba53ff10c7e72a972smallPimpf am 20. Juni 2008 16:09

Sei doch nich so gemein und geb diesem faulen Burschen eine Chance

Kommentar von 6bd4167a9c6e2c12317674bf46e6e0c3smallmaster0chris am 20. Juni 2008 18:30

ja, echt hey

Kommentar von Albrecht am 20. Juni 2008 19:54

Ich habe bei Wikipedia und mit Google kein Ergebnis gefunden. Für die Behauptung ist ein Nachweis mit einem Link nötig, wenn die Antwort hilfreich sein soll.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kommunikation und Sprache.

Im Schlaf andere Sprache gesprochen! Aber kann nur Deutsch!

Welche nordische Sprache lernen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.