master0chris am 20.06.2008 um 16:03 Uhr
Von der Schule aus, müssen wir die Aufgabe lösen, was "lakrimable Interturbabilität" ist. Weiß einer von euch das zufällig ???

Lieber Christopher Harazim,
bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Deine Frage ist eher eine Wissensfrage die nicht auf diese Seite passt.
Lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support
Suchmaschinen im Internet ergeben zumindest für den Gesamtausdruck keinen Treffer.
Vielleicht hilft ein sehr umfangreiches Fremdwörterbuch. Dazu würde ich bei einer solchen Aufgabe in eine Bibliothek gehen.
Die einzelnen Wörter können aus der lateinischen Sprache abgeleitet werden.
lacrimare = weinen
lacrimabilis = beweinenswert
inter = zwischen, unter(einander)
turbare = verwirren, stören, Unruhe stiften, beunruhigen, durcheinanderbringen
turba: Verwirrung, Durcheinander, Unordnung, Unruhe, Lärm, Gedränge, Getümmel, Gewimmel, Gewühl, Trubel, Menge, Schar, Haufen
Die Endung -bilis wird zur Adjektivbildung benutzt (in der deutschen Sprache -bel), die Endung -bilitas zur Substantivbildung (in der deutschen Sprache -bilität).
Eine "lakrimable Interturbabilität" ist demnach eine gegenseitig (in einer Gruppe) entstehende beweinenswerte Verwirrung/Verworrenheit/Störung bzw. ein untereinander herrschendes beweinenswertes Durcheinander.
Beide (Fremd-)Wörter sind mir noch nie begegnet; ich würde sie aus dem Lateinischen ableiten: lacrima = die Träne; inter = dazwischen, darunter; turba = die Schar, eine Menge Volk. lakrimabel wäre "beweinenswert" o. ä., inter turba(m) etwa Volksmenge; also vielleicht "eine beweinenswerte Menge Volk?" Vielleicht kann Albrecht weiterhelfen...
Albrecht h a t weitergeholfen; mich würde interessieren, welches Ergebnis der Fragesteller in der Schule erhalten hat. Ich wäre also an einer Rückmeldung von Christopher Harazim schon interessiert.
master0chris am 23. August 2008 11:23 OK, na super, ich weiß immer noch nicht, was das bedeutet. Unser Lehrer hat gesagt, es war nur ein Scherz!!! Könnt ihr das fassen???

Ja, aber Google und Wikipedia helfen auch weiter! Und dabei klernst Du sogar etwas!
Pimpf am 20. Juni 2008 16:09 Sei doch nich so gemein und geb diesem faulen Burschen eine Chance
master0chris am 20. Juni 2008 18:30 ja, echt hey
Ich habe bei Wikipedia und mit Google kein Ergebnis gefunden. Für die Behauptung ist ein Nachweis mit einem Link nötig, wenn die Antwort hilfreich sein soll.
Wenn "turbabilis" ausdrückt, das jemand oder etwas gestört werden kann, kann "Turbabilität" auch eine Störanfälligkeit bezeichnen.
Danke, Albrecht. Besser geht es nicht!