Lahmendes Pferd beschäftigen

6 Antworten

Zweige sind ganz gut als Beschäftigung. Weidenzweige hätten gleichzeitig auch noch schmerzlindernde Wirkung (ASS!), das ist bestimmt auch nicht verkehrt. Ansonsten alle Obstbaumzweige, um die zu verschneiden ist der Herbst doch ohnehin eine beliebte Zeit.

danke :)

Ich dachte du bist unter allen Umständen dagegen Pferde in Boxen zu sperren?! Lässt sich wohl nicht immer vermeiden, was... aber ich will da mal nicht drauf rumreiten. Also etwas zum Rumknabbern wird immer gern genommen, das können Zweige sein, es gibt auch so gepresste Bälle, die man frei aufhängen kann, was es natürlich nochmal schwieriger macht sie zu schnappen (auf die Inhaltsstoffe achten!). Es gibt auch eine kleinere Version von Horseballs für die Box. Du kannst auch einen (sauberen!) Kanister, ca. 5l, mit relativ großer Öffnung nehmen, oder die Öffnung einfach selbst vergrößern (scharfe Kanten vermeiden), und ihn mit ein paar Apfel- oder Möhrenstücken füllen, die groß genug sind, dass sie rausfallen wenn er den Kanister mit Nase und Hufen dreht und schubst. Einige Pferde werden davon aber schnell frustriert und treten den Kanister platt... musst halt schauen wie clever deiner ist. Ansonsten kannst du ihn noch beschäftigen, indem du versuchts ihm Kopfschütteln und Nicken beizubringen, dazu braucht er seine Beine nicht und es gibt ihm "geistige Nahrung" wenn du jeden Tag ein paar Minuten mit ihm trainierst. Der schöne Nebeneffekt ist, dass er dann auch noch einen netten Trick beherrscht.

Also zum ersten, es geht um die generelle Haltung wenn er sich verletzt geht es leider nicht anders, da hab ich auch noch nie was gegen gesagt und er steht in einer Paddockbox nicht in einer Box. zum zweiten danke ;)

Auf jeden Fall würde ich das Rauhfutter nur noch mittels engmaschigem Heunetz verfüttern, damit ist es zunächst mal beschäftigt und es beugt Koliken vor. Dann kannst Du auch in der Box einiges mit dem Pferd anstellen, wobei es sich konzentrieren muß. Einen Schritt zur Seite, vorne oder hinten, das Ausweichen nur auf Blickkontakt hin, einen Schritt rückwärts, Füße heben nur auf Blickkontakt. Ausgiebiges putzen, streicheln. Googel spuckt auch einiges an Ideen aus... Gute Besserung Deinem Pferd!!

danke für die vielen ideen :)

Hm, ich wundere mich grade über die Tierarztentscheidung, die Paddockbox zu erlauben, aber Spaziergänge nicht. Ich mein, man muss ja nicht weit gehen, aber gradeaus gehen ist normal nicht schlimmer als diese Minikreischen, die sie in der Paddockbox drehen.

Mit dem Zweige knabbern, das beschäftigt schon, aber nur mal anders als Heu futtern, nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich denke, der TA weiß, dass Pferd auf einem Paddock der der Box vorgelagert ist, sowieso nur herumstehen und schauen.

@Plattschnacker

Naja, Tierärzte sind auch nicht allwissend und es gibt genug Pferde, die da drauf rum stiefeln. Meine Tierärztin sagt immer, Paddock ist ziemlich Mist für die Beine, weil sie da eben viel im Kreis gehen, auch wenn mancher Kollege das nicht so sieht. Sie selbst lässt ihre im Offenstall weiterhin laufen, weil das besser ist als das Kreisgedrehe. Anbinden und ihnen absolute Ruhe verordnen kann man ja leider nicht und genau aus diesem Grund erlaubt die Klinik, aus der ich immer einen Tierarzt habe, generell auch Spaziergänge. Lieber koordiniert, 100 bis 500 m gradeaus als in der Box kreiseln, sagen die immer.

Der soll ja nicht herumhampeln, insofern würde ich von Spielzeug abraten. Birkenstämme knabbern sie gern...

Am besten wäre allerdings ein ebenfalls mit Boxenruhe beschäftigtes Pferd in der Nachbarbox - der Mensch kann eben kein Pferd ersetzen.

er steht zusammen mit einem anderen Pferd das lahmt ;) ist sozusagen ein "krankenpaddock" :D

Naja, es steht ja nicht immer ein anderes verletztes oder krankes Pferd zur Verfügung und die meisten Boxenanlagen erlauben auch nicht gerade intensivsten Kontakt. Ich würde meinen, wenn er immerhin in eine Paddock-Box und da auch raus darf, dann werden ihm ein paar Schritte wohl nicht so sehr schaden. Da ist es besser ein wenig mit Spielzeug rumzuhampeln als wenn er vor lauter Langeweile anfängt zu koppen, zu weben, gegen die Boxenwand zu treten oder seine Box mit Wasserspielen zu fluten.

@Lossarnach

dann werden ihm ein paar Schritte wohl nicht so sehr schaden.

Boxenruhe ist BoxenRUHE - wer meint, die tierärztlichen Anordnung ignorieren zu können, der macht den TA reich. :)

Seipel, Krankenpaddock reicht als Beschäftigung.

@Plattschnacker

Nun mal nicht so voreingenommen und überheblich, ich hab da selbst schon meine Erfahrungen gemacht. Boxenruhe würde bedeuten das Pferd auch wirklich in der Box zu lassen, so wie mein Wallach als er sich verletzt hatte. Da war fast drei Wochen lang auch der Paddock tabu und zusammen mit einem anderen Pferd stehen durfte er schon gar nicht. Er durfte aber sehr wohl (auf Nachfrage in der Klinik) "Spielzeug" haben um sich zu beschäftigen. Sonst wär mir der ja komplett durchgedreht, denn Gesellschaft hatte er fast nur in der Nacht wenn die anderen von der Weide reinkamen.