Wie ist das denn jetzt? stehend oder liegend?

Immer liegend, damit der Korken elastisch und feucht bleibt!! Prost!!
wenn stehend, dann mit dem Korken nach unten. Dann setzen sich Ablagerungen direkt am Korken ab und werden beim Öffnen automatisch mit raus gezogen, damit kann man sich das drehen sparen.
Immer liegend.
JoWaKu am 21. April 2008 10:53 Bei Plastik- oder SChraubkorken ist es egal, sonst liegend
Weine mit Korken: immer liegend, damit der nicht austrocknet.
Weine mit Schraubverschluß kannst Du genau so gut stehend lagern.
Übrigens sagt heutzutage die Art des Verschlusses nichts mehr über die Qualität des Weines aus. Viele gute Winzer sind auf Schraubverschlüsse umgestiegen, weil gute Korken so entsetzlich teuer geworden sind.

LIEGEND !!!! auch, wenn die Menschen , die Supermärkte betreiben das einfach nicht kapieren...
barbarinchen hat recht, der Korken muss feucht bleiben, sonnst kann es passieren, das Dein Wein Kippt und Du im Extremfall nur noch Essig zum trinken hast...
Du kapierst das aber auch nicht warum das Supermärkte so machen. Oder? Das ist eine Frage der Presentation. Liegend kann man schließlich das Etikett schlechter erkennen. Selbst in Vinotheken wird er nicht immer liegend gelagert.
Haaza am 21. April 2008 11:24 Ob ich das kapiere oder nicht ( oh, sei Dir sicher, dass ich das tue, aber nicht gut finde...), trotzdem ist ja die Frage gewesen, wie man (rot-)Wein am besten lagert... und nicht, wie man ihn am besten präsentiert Meine Antwort ist und bleibt liegend!!!

Wein sollte immer liegend lagern, damit der Korken feucht und elastisch bleibt. Nur Weine mit Metallverschlüssen, oder Glasverschlüssen etc. können stehend gelagert werden. Vor allem aber nicht in die Sonne stellen/legen.
Manche Weine kann man auch stehend lagern. Entweder steht es auf dem Etikett oder der Verkäufer, bzw. Versandhandel hat entsprechende Informationen. Im Zweifelsfall liegend, dunkel und kühl lagern.
Egal ob Rot- oder Weißwein, er sollte immer liegend gelagert werden.
Richtig. Und ab und an mal drehen!