Frage von avionicsmaster6, 31

Lagerraum für Vormieter in Rechnung stellen?

Ich habe eine Wohnung in Aachen ab dem 1.10. angemietet, der Vormieter hat mir gerade geschrieben er hat weder sauber gemacht noch dir Wohnumg leer geräumt? d.h. alle seine Möbel stehen dort noch. Kann ich ihm theoretisch einen Lagerraum anmieten und ihm diesen in Rechnung stellen, eimfach die Sachen auf die Straße schmeißen wäre illegal oder?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 11

Der Vermieter muss sich um die Sache kümmern und Du solltest dem Vormieter schreiben, dass er sich an den Vermieter wenden soll wenn er was zu klären hat.

Am Tag des Mietbeginn muss der Vermieter Dir die Mietsache zur Verfügung stellen.

Ein nicht nutzbarer Keller stellt ein Mangel dar.

Da sollte man sich in einem Übergabeprotokoll  das Recht auf Mietminderung vorbehalten.

Oder man einigt sich schriftlich direkt auf eine Mietminderung um Betrag X proTag/Monat und vereinbart einen Zeitpunkt , bis wann der Keller nutzbar ist.

Antwort
von timeneo, 18

Nein, dein Vermieter ist hier in der Pflicht.

Antwort
von 716167, 22

Informiere deinen Vermieter, das ist seine Aufgabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten