Frage von evrim10, 162

Lagerfeuer erlaubt und wie?

hi, ich habe einen garten, abgelegen vom Dorf(Baden-Württemberg). Da sind aber mehrere Gärten und einer davon ist eben meiner. Wir wollten heute Abend ein kleines Lagerfeuer machen. Ist das erlaubt und gibt es Sachen die ich beachten sollte? Habt ihr Tipps wie ich das Feuer machen sollte?

Antwort
von Dea2010, 144

Bei einer Kleingartenanlage mal in deren Satzung schauen, obs erlaubt ist.

Auf jeden Fall sicherheitshalber über die normale Reviernummer das örtliche Polizeirevier informieren, dass ihr heute abend am offenen Feuer grillt.

Nicht dass ein übereifriger Mitbürger den Notruf wählt, weil euer Brennstoff etwas raucht...

Eimer Wasser bzw Sand bereit stellen zum sofortigen Ablöschen, wenn was sein sollte.

Antwort
von MarliesMarina12, 111

Es ist aber noch sehr kühlund noch nicht Sommer.

Wenn es ein Schrebergarten abgelegen ist dann geht es.

Ein Feuer macht aber schon viel Aufwand und Aufmerksamkeit also gibt viel Rauch und man atmet schwer und es kann sehr groß werden und ist dann besonders bei Wind schwer zu kontrollieren.

Also weg vom Haus und es so sichern , dass nichts brennen kann.

Eine Feuerstelle macht man am Besten auf Erde oder Beton wo nichts brennen kann und schichtet Brennholz auf und gibt etwas Papier rein.

Dann zündet man es mit einem Streichholz oder einem Brandanzünder (so Briketts vom grillen) unten vorsichtig an und geht dann ein Stück zurück.

Dann steigt das Feuer auf und wird immer größer bis es ganz groß und heiß ist.

Für eine Party ist es jetzt noch viel zu kalt, also müsst warm anziehen beim zusehen aber es wärmt ja dann gut.

Sicher wollt ihr was dazu trinken zb Bier oder Schnaps um Euch zu wärmen. :)

Antwort
von FGO65, 109

Garten in einer Kleingartenanlage oder eigenes privates Grundstück?

Kommentar von evrim10 ,

eigenes privates Grundstück ( sehr groß sogar)

Kommentar von Kuestenflieger ,

melden bei der örtlichen feuerwehr , damit nicht falscher arlarm gemeldet wird durch dritte .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten