Frage von dwarf13, 26

Lagerfeuer als Wärmespender, mit welchem Material sinnvoll (sollte günstig sein, lange Brenndauer, ... ), Ist Holz oder Grillkohle vorzuziehen?

Für Übernachtungen im Freien benötige ich einen Rat, welches Brennmaterial am Besten und kostengünstigsten ist! Es soll als Wärmespender dienen! Kleine Feuerschale bei Bedarf vorhanden! Was brennt verhältnismäßig am Längsten? Holzscheite aus dem Baumarkt? Kohle? Briketts? Mischung aus Holz und Kohle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RomanSchmid78, 18

verwende ein Hartholz

Kommentar von dwarf13 ,

Danke für den Tipp! Also denkst du das Kohle - vielleicht als Zusatz - nicht sinnvoll bzw unnötig wäre?!?

Kommentar von RomanSchmid78 ,

Wenn du Kohle dazu gibst hast du halt länger eine Glut und kannst bei bedarf das feuer wieder anfackeln. Aber du wirst wahrscheinlich ja eh immer genug Holz zum nachlegen haben also reicht auch nur Holz aus.

Antwort
von RicSneaker, 12

Ich sag dir, was am günstigsten ist: Geh in den Wald, sammel dir ein paar Arme voll Holz und fertig. Dann hat man auch ein richtiges Lagerfeuer-Feeling... Nicht wie mit Holzscheiten aus dem Baumarkt, welche auch noch völlig überteuert sind ;)

Kommentar von dwarf13 ,

Das ist natürlich die beste Möglichkeit, aber habe hier auch schon gelesen, das man dieses nicht so ohne weiteres tun darf zwecks Fremdeigentum :-( --- gibt auch die Möglichkeit Dachpfannen oder ähnliches am Feuer erhitzen zu lassen, welche auch später noch Hitze abgeben! Aber die habe ich leider nicht... DANKE für deinen Tipp

Kommentar von RicSneaker ,

Ja, gut... Man darf sich kein Holz aus fremden Wäldern holen aber 1 oder 2 Arme voll stört normalerweise keinen und es wird höchstwahrscheinlich auch niemand was sagen. Wenn du hingegen anfängst da Bäume umzunieten, könnte es Schwierigkeiten geben. Also ich würde sagen du holst ein paar abgefallene Äste aus dem Wald oder du kannst mal bei Nachbarn fragen, ob die ein paar Scheite Holz haben (wenn sie einen Kamin haben).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community