Frage von dariabluemchen 07.12.2006

Läusezeit - Was hilft? Mittel gegen Läuse, außer das agressive "Goldgeist"?

• Antwort von Gast 10.12.2006
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

von chemie halte ich nicht. gerade weil die läuse bei kindern auftreten. vielleicht solltest du mal mit dem nissenkam versuchen. http://www.alltagsbeschwerden.de/kinder/nissenkamm-kopflaeuse.htm

• Antwort von schlaumi 07.12.2006
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aesculo Gel hilft ganz gut - enthält Kokosnussöl und gibt es in der Apotheke. Wird von der Kasse leider nur bis zu einem Alter von 12 Jahre übernommen und kostet ca. 12 Euro. Was auf alle Fälle wichtig ist, entferne alle Läuse und Nissen aus den Haaren (kleben meist am Haaransatz hinter Ohren, Nacken, Stirnbereich...). Mittel einwirken lassen und mit Nissenkamm durchkämmen - darauf allein ist leider kein Verlass. Sind hartnäckige Dinger!

• Antwort von Gast 10.12.2006
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Dariablümchen, jetzt ist bei Euch die Plage wahscheinlich schon vorbei. Aber fürs nächste Mal:den Kopf mit Olivenöl einreiben und die Haare mit einem Nissenkamm auskämmen und dann den Kopf mit einem Handtuch einwickeln.Das ist eine tolle Haarkur und Du solltest es min einen Tag drinn lassen. (Genauso wie bei der Mayonese,läßt das Fett die Läuse ersticken, stinkt aber nicht so.)Dann waschen und mit Essig nachspülen. Das verhindert das neue Läuse den Kopf Deines Kindes interresant finden. Sabadilla von DHU sind Globuli die die Eigenkräfte des Kindes gegenüber Läusebefall stärken. Tuch auf den Kopf in der Winterzeit und keinen Mützentausch. alles Gute.

• Antwort von Sunflower911 21.12.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe hier auf der Plattform ein sehr informatives Video zu diesem Thema. Schau mal rein, danach weiß man, was zu tun ist.

Video von kklakekklake 28.12.2010 - 10:28
    Kopfläuse besiegen. Hier ein paar Tipps!
  • Antwort von Eola99 07.12.2006
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unsere Große Tochter hatte uns leider diese kleinen Viecher auch beschert. Das Problem war, dass ich noch meine Kleine voll gestillt habe und für sie als auch für mich diese agressiven Mittel absolut ungeeignet waren. Von der "Entlausungsstation" wurde mir damals 80% Mayonaise empfohlen, die man in Haar und Kopfhaut einmassieren muß und mind. 2 Stunden einwirken lässt, danach Haare gründlich mit normalen Shampoo waschen. Übler Geruch aber ES HAT SUUPER GEWIRKT!!! Durch das Fett (Öl) ersticken die Läuse und auch die Nissen lösen sich vom Haaransatz. Übrigens vergiss nicht, alle Kinderkuscheltiere, Bürsten und Haarspangen mind. 6 Stunden in den Tiefkühler zu stecken, damit die Läuse erfrieren! Auch Autositze + Kopfstützen gründlich absaugen! Alles Liebe und VIEL ERFOLG

• Antwort von Kolibri 05.03.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier die Tipps aus der aktuellen ELTERN (3/2007): Hausmittel: * Spülungen mit lauwarmem Essigwasser (ein Teil Speiseessig auf zwei teile Wasser, kein Essigkonzentrat!) sind ein bewährtes, altes Hausmittel. Die Läuse werden zwar nicht getötet, doch lassen sich Nissen danach leichter mit einem Nissenkamm auskämmen. * Mayonnaise soll die Insekten ersticken. So funktioniert's: Haare vollständig einkleistern, mit Frischhaltefolie umwickeln und zwei Stunden warten. Mütter berichten von positiven Erfahrungen, wissenschaftlich ist das Vorgehen aber nicht getestet. * Olivenöl wird im Mittelmeerraum traditionell gegen Läuse eingesetzt. Ob entsprechende Haarkuren tatsächlich wirken, ist nicht bewiesen. * Shampoo mit Extrakten des Neem-Baumes soll Kopfläuse ersticken. Wirksamkeitsnachweis fehlt. * Teebaumöl vertreibt Läuse angeblich. Ob das stimmt, ist unklar. * Saunabesuche, heißes Föhnen oder längere Aufenthalte unter der Trockenhaube sollen die Läuse durch Hitze töten. Der Erfolg ist unzuverlässig. Und: Starke Hitze kann der Kopfhaut schaden.

(Der Vollständigkeit halber schreibe ich die anderen Hinweise auch mit ab!)

Präparate mit biologischen Wirkstoffen: * Mosquito Läuseshampoo enthält Kokos- und Sojaöl, das die Atmungsorgane der Läuse verstopft. Vom Umweltbundesamt geprüft. Die Behörde empfiehlt folgende Anwendung: Einmal kurz einreiben und auswaschen. Dann noch einmal einschäumen, 30 Minuten einwirken lassen und auswaschen. Danach zum dritten Mal auftragen, 30 Minuten warten und auswaschen. Nebenwirkungen bislang unbekannt. Für Kinder ab drei Monaten. * Aesculo-Gel "L" soll Läuse mit Kokosöl ersticken. Auch für Säuglinge, Schwangere und Stillende geeignet. Aber noch ohne amtliches Prüfsiegel.

Präparate, die Insektizide enthalten: * Goldgeist Forte, der "Klassiker" in Deutschland, enthält das aus Chrysanthemen gewonnene Insektizid Pyrethrum. Wirksam, aber giftig. Babys nur unter ärztlicher Aufsicht behandeln. In Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden. * In der InfectoPedicul-Lösung wirkt Permethrin, eine synthetisch gewonnene Variante von Pyrethrum. Gilt als sehr wirksam, aber giftig. Aus Großbritannien und Dänemark sind Resistenzen bekannt. In Deutschland fehlen allerdings entsprechende Studien. Nicht für Säuglinge unter drei Monaten. Schwangere und Stillende sollten Rücksprache mit dem Arzt nehmen. * Jucutin N Spray enthält Allethrin, ebenfalls ein Pyrethroid. Effektiv, aber giftig. Vor allem Asthmatiker sollten das Mittel nicht einatmen. Nicht für Säuglinge. Nicht im ersten Drittel der Schwangerschaft anwenden, nicht für Stillende. * Jacutin Gel wirkt sicher, doch Vorsicht: enthält das Nervengift Lindan. Kann bei Überdosierung schaden. Nicht für Schwangere und Stillende. Verschreibungspflichtig, nur noch bis Ende 2007 im Handel.

• Antwort von scoubidou41 20.10.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo zusammen, ich kann von dem angeblich so wirksamen MOSQUITO nur abraten. Wir haben jetzt innerhalb der letzten 6 Jahre zum 4. Mal eine Entlausungsaktion, diesmal ist es unsere Kleine, die es erwischt hatte. Wir haben die Große vorsorglich auch mitbehandelt: 2 x MOSQUITO und 1 x GOLDGEIST an vier aufeinanderfolgenden Tagen. Alles gewaschen, eingefroren, in Säcke verpackt, Polster abgesaugt etc. Nun nach 1 Woche haben wir die Behandlung nochmal wiederholt, um Nissen, die evtl. überlebt haben und geschlüpft sind, aus dem Haar zu holen. Das MOSQUITO war eine 3/4 h auf dem Kopf meiner Tochter, anschließend haben wir alles gründlich mit dem Nissenkamm ausgekämmt! Nach der ganzen Behandlung habe ich mich mit ihr hingesetzt, weil wir ein Buch zusammen gelesen haben. Da sehe ich plötzlich eine Laus auf dem Kopf krabbeln. Ich hätte heulen können!!! Die Viecher verfolgen mich schon bis in den Schlaf. Wir haben dann gleich nochmal mit GOLDGEIST behandelt und wir werden die Behandlung in einer Woche nochmals wiederholen (inkl. Säuberungs- und Waschaktion). Von MOSQUITO gibt es ja mittlerweile auch einen Waschzusatz und ein Umgebungsspray. Das ist - nach den Inhaltsstoffen zu urteilen - alles Geldschneiderei und zusätzlich noch giftig. Dann doch lieber die alten Hausmittel, die vorbeugend helfen, wie das RAUSCH-Shampoo oder Essigspülung. Was man auf jeden Fall braucht sind starke Nerven!

• Antwort von doro77 23.07.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi

was auch sehr gut Hilft (vorbeugend) ist Teebaumöl, aber dies aus der Apotheke. Davon ein zwei tröpfen hintern Ohr oder auch in die Mütze (im Winter) auf der Jacke am Kragen.

riecht nicht für jeder man gut, hilft aber.

lg doro

• Antwort von yogin 12.05.2007

Unter[url]http://www.yoga-ayurveda.at/[/url]findest du ayurvedische Produkte gegen Läuse.

• Antwort von Isabelle 29.04.2007

Hallo, wir hatten dieses Jahr im Kindergarten einige Wochen Läuse zu Besuch. Haarspray ist ein gutes Mittel zur Vorbeugung. Da machen sie anscheinend wirklich einen Bogen herum. Auch zur Vorbeugung habe ich das Mittel "Aesculo Gel <L>" genommen. Habe auch keine Läuse bekommen. Aber wahrscheinlich sind die natürlichen Mittel gesünder! Und was auch noch sehr wichtig ist: Wenn es im Kindergarten Läuse gibt und man bringt selbst welche mit nach Hause, dann sollte man sein Kind auf jeden Fall 1 Woche zu Hause lassen. Auch wenn alle Ärzte sagen, man kann sie nach einem Tag wieder schicken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist sie länger zu Hause zu lassen. Denn die Nissen sind auch ganz schnell wieder auf einem anderen Kopf!!!

• Antwort von jupiterfrosch 08.04.2007

da kan ich nur eines empfehlen: hedrin! das ist flüssiges silikon, das die läuse ersticken lässt.

• Antwort von klamti 15.03.2007

ich hab damals von der firma "mosquito" in der apotheke für teures geld ein läuseshampoo erworben. meine freundin, die in einer apotheke arbeitet, hat es mir empfohlen. da ist kokosöl drin und das mögen oder vertragen oder beides die tierchen nicht...

unbedingt alle kämme mit heißem wasser abkochen!

• Antwort von schalkine 04.03.2007

Hallo, im Kindergarten meiner Tochter sowie im Kindergarten ihrer besten Freundin war es jetzt in den kalten Wintermonaten ganz schlimm.Wir haben in der Apotheke nachgefragt. Man empfahl uns von der Firma Rausch das Weidenrindenshampoo. Es ist gegen Schuppen und Juckreiz, beugt aber auch parasitärem Befall vor. Man erklärte uns, durch den Geruch würden die Läuse verscheucht. Meine Kinder sowie die Freunde haben keine Läuse bekommen. Habe bei jeder zweiten Haarwäsche dieses Shampoo benutzt. Ist nicht gerade billig (200 ml bei uns 9,80 Euro in der Apotheke).

• Antwort von Tanja77 01.03.2007

Hallo dariablümchen!´

Ich kann Dir nur einen Tip zur Vorsorge geben: Meine Tochter hatte vergangenen Sommer 4x!! die (Sch...)Viecher. Nach langer Diskussion - Haarspray! Jeden Morgen sprühe ich Ihr jetzt den Kopf mit Haarspray ein und: Seitdem hatten wir keine Läuse mehr. Ob es am Taft liegt weiß ich nicht, aber die Läuse kreisen immer noch in der Schule - aber um uns machen sie einen großen Bogen! Viel Glück und NICHT VERZWEIFELN!!

• Antwort von Gast 08.12.2006

hallo dariablümchen, meine tochter hatte mir auch läuse beschert und ich war zu dem zeitpunkt schwander, durfte also noch nicht mal dieses aesculo... benutzen. mir hat eine spülung mit kaltem verdünnten essigwasser 1/1 geholfen. die habe ich jeden tag nach dem duschen über meinen kopf laufen lassen. stinkt zwar, ist dann aber auch egal. viel erfolg!!!

• Antwort von maulwolf 26.01.2013

wir benutzen immer alkohol (96%) auf den Kopf, Frischhaltefolie drum, halbe stunde einwirken lassen, Haare ausspülen, auskämmen. Viel Glück

• Antwort von wukadi 29.11.2011

Haare schneiden!!! Ganz kurz!!! hilft zu 100 %

• Antwort von HankinsFamily 07.10.2011

ich hab jetzt nicht wirklich ne Antwort sondern eher ne Frage .. Hilft auch Rapsöl gegen Läuse weil ich mir eben so vor ungefähr 10 min mein Kind ihre Haare mit Rapsöl gewaschen habe wegen Läuse befal also und wenn ja bitte schreiben sie mir ob ja und ob nein und dann Bitte Bitte noch was ich dazu auch noch dazu tuhen sollte ... meine Tochter schreit immer wieder nur ihh wenn es sie kratzt bitte helfen sie mir ( uns ) :)

• Antwort von Chefkoch2009 05.10.2011

Noch besser als Goldgeist Forte wirkt ein ganz normales Seifenstück, ich habe das blaue Oceanic für € 0,29 von ALDI genommen. Dieses wird mit Wasser in den Haarschaft eingerieben, sobald Läuse auf der Kopfhaut zu spüren sind. Wehret den Anfängen. Sofort in die Badewanne (wenn möglich einen Hocker reinstellen) und die Seife mit Hilfe von warmem (aber nicht zu heißem) Wasser in die Haare einreiben, dann ca. 50-60 Minuten warten, zwischendurch immer wieder Seifenschaum (ca. 2-3 mal, also alle 15-20 Minuten) in die Haare einreiben. Nach 50-60 Minu-ten sind alle Läuse sicher tot, lausetot. Nach dem ich selbst Opfer der furchtbaren Läuseplage war, zahlreiche Apothekenmittel (Läusesham-poo Mosquito und Goldgeiste Forte u.a.) sowie Hausmittel (Olivenöl und Essigwasser, auch Spülmittel) ausprobierte, die Läuse aber immer wie-der kamen, half die 29 Cent Seife wirklich! Höchst erstaunlich und tat-sächlich. Die Pharmafirmen wollen Geld machen (deshalb entwickeln Sie keine wirklich wirksamen Mittel, die mit einem „Schuß“ ins Ziel treffen) und gegen Seife wird keine Laus resistent oder immun. Haarausfall ist mir nicht aufgefallen. Einige Haare bleiben an dem Seifenstück kleben (ca. 10-15), lt. Medizin verliert der Mensch sowieso ca. 70 Haare am Tag. Und dazu zähle ich die o.g. 10-15.

Die orangene Seife von ALDI funktioniert ebenfalls. Wie gesagt sobald die kleinsten Anzeichen für Läuse auf dem Kopf sich abzeichnen (krib-beln), SOFORT und ohne weiteres Zögern in die Badewanne und mit Seifenschaum in die Haare und Kopfhaut einreiben, dabei besonders auf die Bereiche am Kopfrücken und hinter den Ohren konzentrieren. Aber alle Haare auf dem Kopf sollten von Seifenschaum bedeckt sein. Dieses Prozedere muß bis zu 2-3 Wochen wiederholt werden. Alle anderen Hausmittel wie Olivenöl und Essig (brennt! verätzt die Kopfhaut!) sind dagegen Peanuts und praktisch nur Placebo. Also ganz normales Sei-fenstück. Andere Seifenstücke als die von ALDI habe ich nicht probiert (9/2011). Anschließend (nach dem Waschen) vor dem ins Bett gehen kann man die Haare mit Babyöl einreiben. Wichtig ist den Läusen mög-lichst wenig Zeit zu geben sich zu vermehren bzw. Blut zu saugen! Und ein Seifenstück reicht mindestens für 2-5 Anwendungen. Bitte probieren und hier berichten. Danke!

• Antwort von murmelontour 14.08.2011

ich selber hatte in unserem haus auch einmal eine läuse plage am besten holt man sich aus der apotheke ein mittel das kann man in die haare machen es ist eine art fettiges öl das nach zitrone riecht so werden die läuse erstickt und sterben . natürlich sollte man dann noch einmal mit dem nissenkamm durchgehen um die toten läuse aus den haaren zu kriegen .nach zwei wochen macht man das gleiche noch mal ,da wenn noch läuse eier waren sie nach zwei wochen geschlüpft sind und keine eier nachlegen können auch sie entfernt werden .haarbürsten am besten neue kaufen und andere sachen wie bettwäsche auf 40 grad waschen oder wie wir einfach einfrieren dann sterben dort auch die läuse ;D viel glück

• Antwort von Lumpi2005 06.08.2011

Hallo leute, meine Tochter hatte Läuse und wir haben sie auch bekämpft aber die Nissen machen mir sorgen !!! Sie sitzen immer noch im Haar aber schein tot zu sein und der nissenkam hilft auch nicht! Was soll ich jetzt machen ?

LG

• Antwort von kiniro 29.07.2011

Nachdem ich sämtliche mir bekannten Mittelchen getestet habe, machte ich die Feststellung, dass ein sehr guter Nissenkamm wesentlich bessere Dienste leistet.

Der sollte allerdings täglich benutzt werden, damit man die Biester unter Kontrolle hat.

• Antwort von Marmei 06.02.2011

Jetzt mal im ernst: wie oft habt ihr denn den "Läusespaß"? Ihr trinkt das Goldgeist-Zeug doch nicht! Wenn, dann ruhig einmal richtig scharf geschossen und dann ist Ruhe! Autoabgase, Dioxineier, krebserregendes Plastikspielzeug, scharfe Putz und Waschmittel in allen Facetten und an allen Ecken.... und du hast Angst vor Läusemittel...!:) Mach dich nicht Verrückt!

• Antwort von dtheres 13.10.2010

Goldgeist ist das einzige natürliche Mittel...alles andere ist chemisch. Es kann allerdings Hautreizungen auslösen und darf nicht bei einer Allergie gegen Korbblütler eingesetzt werden. Mein Buch "Gesundheit für Kinder"...ich schwöre drauf ...ist von drei Kinderärzten geschrieben, empfiehlt explizit Goldgeist, da sehr wirkungsvoll. In Ballungscentren finde allerdings schon eine Resistenz gegen Goldgeist statt, daher wird oft das chemisch verwandte Mittel mit Pyrethoiden hergestellt z.B. Infectopedicul, die Wirkung ist hier länger, aber die Nebenwirkungen auch grösser. Keine Sprays verwenden, da diese die Schleimhäute angreifen! Bei beiden Mitteln muss die Behandlung nach 7 Tagen wiederholt werden (wenn die verbliebenen Eier noch schlüpfen). Lindan (z.B. Jacutin - nicht mit Jacutin N verwechseln mit extrem schlechter wWrkung) ist die Chemische Keule dagegen mit starken Nebenwirkungen (Kopfschmerz, Übelkeit,...) Es verbleibt 3 Tage in den Haaren oder die angepriesenen Shampoos enthalten Lindan. Sollte dann eingesetzt werden, wenn eine Resistenz gegen die Mittel erster Wahl bestehen. Viele weitere Mittel sind als weniger zuverlässig beschrieben. Neembaumpräparate haben einen guten Ansatz, allerdings mit vielen beschrieben Nebenwirkungen die aber auch von Begleitsubstanzen hervorgerufen werden können (wenig kontrolliert und erforscht) ätherische Öle (lavendel/Teebaum)werden auch als wenig zuverlässig beschrieben, aber doch mit einem guten präventiven Ansatz. Ersticken durch Öle hilft in der Regeln nicht.

• Antwort von Silvia36 25.06.2010
    1. für eine Laus bedeutet es ein schwerer Unfall, vom Kopf zu fallen, keine Laus würde freiwillig den Kopf- also ihre "Nahrunsquelle" verlassen und tut das nur, wenn da ein anderer Kopf ist(Zusammenstoßen steckt an)...also dieses ganze "Theater" mit Wäschewaschen, Tiefkühltruhe etc. kann man sich sparen
    2. mit künstlichen/chemischen Mitteln behandelte Köpfe mag die Laus nicht so gerne, ist aber keine Garantie
    3. diese ganzen chemischen Mittel aus der Apotheke sind meist wirkungslos an der Laus, aber stark an Wirkung für den armen Patienten!!!(Kopfschmerzen, Übelkeit, Halsweh, Allergien etc...weil diese Stoffe eingeatmet und durch offene Lausbisse in die Haut eindringen!...außerdem sauteuer.

Und nun mein Tipp: Läuse ersticken!!! -alles was ölig und fettig ist, verklebt die Atmungsorgane der Laus und stört die Nissenhülle

ich mach das bei meinen Kindern mit einfach-simplem Haushaltsöl, gut durchtränken,besonders an der Kopfhaut ist wichtig!!! Duschhaube rauf und einwirken lassen,je länger, desto besser...gleichzeitig ist das eine wunderbare Haarkur,( je qualitätsvoller das Öl, desto besser für‘s Haar, aber es geht Oliven-,Sesam-,Babyöl, Mayonaise, etc....Neemöl Teebaumöl,Kokosöl....)....ich lass es ca. 2Std. drauf, anschließend mit mildem Shampoo waschen und mit Nissenkamm durchfrisieren,...löst alles ab -sollte nach ein paar Tagen wiederholt werden ein guter Nissenkamm, der wirklich stabil und mit engen Zinken versehen ist, ist wichtig. Viel Erfolg!

• Antwort von radisto 13.01.2010

Also laut dieser Info :

http://medikamente.onmeda.de/Medikament/GOLDGEIST+forte/med_wechselwirkungen-medikament-10.html

hat Goldgeist als Nebenwirkungen nur "Örtliche Hautreizungen" - es werden keine Nebenwirkungen bei der Leber aufgelistet - ist also gar nicht so schlimm,und wirkt gar nicht auf den gesamten Organismus.

• Antwort von Rikeelse 19.07.2009

Hallo Dariablümchen,

das Problem mit der Kopflausbekämpfung besteht immer wieder entweder darin, dass die Mittel zu aggressiv sind, oder dass die Läuse resistent dagegen sind. Also behältst du entweder die Läuse oder du nimmst die Nebenwirkungen in Kauf. Es gibt ein interessantes EBook, in dem der Autor viele alte Hausmittel zusammen getragen hat. Sie sind alle natürlich, keine Nebenwirkungen und das beste ist, sie helfen tatsächlich gegen Läuse. Du findest es unter http://www.kopflaeuse-hausmittel.de. Kostet ungefähr 27 €, ist aber sein Geld wirklich wert.

LG Rikeelse

• Antwort von Bubii 09.02.2009

Jeder hier schreibt nur Stuss!!! Macht euch doch mal anständig schlau!!! Kind 'ne Woche zuhause lassen ... Haarspray ... Teebaumöl ... Läuse-Schampoo ... Alles totaler Schwachsinn ... Anscheind sind hier alle im Netz unterwegs und können es nicht entsprechend nutzen. Es gibt auch noch hilfreiche Informationsseiten im Internet ... nicht nur "ich hab' da mal 'ne Frage - Seiten"! Au Mann!!

• Antwort von OnkelHoss 27.01.2009

Funktioniert mit Haargel

• Antwort von hypericum 21.01.2009

Teebaumöl wurde hier schon als Mittel genannt. Weil es aber leicht toxisch ist, kann man statt dessen Lavendelöl hinter die Ohren, im Nacken und auf der Kopfhaut auftupfen. Läuse mögen den Geruch nicht; es reicht aber als alleiniges Mittel nicht!! Wenn mein Sohn mir welche anschleppt (seufz), lasse ich ihn seine Haare morgens und abends mit dem Nissenkamm durcharbeiten und die Haare wenigstens 1x täglich davor mit Essigwasser spülen. Das, plus Wechseln der Bettwäsche, Waschen oder Einfrieren aller Gegenstände, mit denen er in Kontakt kam, hilft ausreichend, ist aber etwas umständlich.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!