Hallo, meine 16-jährige Tochter hat zum wiederholten Male die Plagegeister von der Schule mitgebracht. Da sie außerhalb der Schule keine Kontakte hat u. dort immer wieder die gleichen Kinder damit belastet sind, kam es bis jetzt immer wieder zur Ansteckung. Lehrer kommen zwar ihrer Meldepflicht nach, sind aber ansonsten machtlos. Meine Tochter ist schon ganz verzweifelt, träumt sogar schon von diesen Tieren. Bin selber total wütend,weil ich die Dinger zwar jedesmal erfolgreich bekämpfe, doch bis wann?(heul). Meine Frage: muss ich alle nicht kochbare Textilien einfrieren o. für 4 Wochen in Tüten packen?, oder reicht es vielleicht doch, diese einfach bei 4

Schau mal unter http://www.laeuse.de/massnahmen.html
Du mußt also nicht die Wäsche 4 Wochen in Plastiktüten aufbewahren.
Aber es ist Sinnvoll mit den Lehrern und der Schulleitung nach einer Problemlösung zu suchen. Evtl. auch mal den betroffenden Eltern erklären wie man sinnvoll Läuse bekämpft.

Als unser Sohn in der ersten Klasse Läuse heimgebracht hat, hat uns der Arzt gesagt: Entweder Kochwäsche, 4 Wochen in der Tiefkühltruhe bei -18°C einfrieren, oder mit dem Wäschetrockner trocknen, das würde die kleinen Tiere austrocknen. Daraufhin hab ich mir einen Wäschetrockner angeschafft und alles wurde gewaschen und getrocknet: Mützen, Anoraks, Handschuhe, Schals, Bettwäsche... Und Haare mit Goldgeist waschen und nach (?) Tagen wiederholen, wenn die evtl. vorh. Nissen geschlüpft sind. Diese einmalige Waschaktion aller Kleidung + Trocknung im Wäschetrockner und zweimalige Waschaktion mit Goldgeist hat die Plagegeister problemlos vernichtet.
dann muss aber einer der eltern die reinigunspflicht nicht ganz ernst nehmen, denn sonst kriegt man die plagegeister komplett ausgerottet. jetzt sind ja bald ferien, dann würde ich schauen dass deine tochter so lange keinen kontakt zu den anderen "läusekindern" hat, wenn es immer die selben sind.