Frage von supiimausii, 55

Läuse durch den Friseur?

hallo, ich war heute beim friseur und da ich dort schon einmal ein Praktikum gemacht habe weiß ich das sie die Bürsten nicht desinfektieren sondern DIREKT bei einem anderen Kunden benutzen. Und ich habe eine Läuse "phobie" und bin da ganz extrem :D aber ich habe soooooooo eine große Angst Läuse zu haben. Bitte HELFT mir, bin über jede Antwort dankbar.

Ist es möglich dadurch Läuse zu bekommen u. wie hoch ist die Chance ect.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anna198, 38

Wenn man nach jedem Benutzen des Werkzeuges Alles desinfizieren müßte, sollte - dann käme man kaum von der Stelle, und es würden unzumutbare Wartezeiten entstehen. In der Regel sind die Haare frisch gewaschen, die bearbeitet werden, und es gibt nichts Infizierbares. Heutzutage gibt es sehr selten Läuse - wenn dann höchstens bei Kindern, die meist in einem Ferienlager waren, da kann es dann auch passieren, dass sich ein Kind aus einer sauberen Familie sich Läuse einfängt, allerdings auch nur, wenn zum Schlafen das gleiche Kopfkissen benutzt wurde....Läuse springen in der Regel nicht von Kopf zu Kopf.....und wenn man schon richtige Läuse sieht, dann ist es schon sehr weit fortgeschrittenen.....da heißt es beim Friseur schon aufpassen, und auf Nissen (Läuseeier) achten, die wie Schüppchen am Haar kleben.....sie lassen sich kaum entfernen, im Gegensatz zu echten Schuppen - nach einem solchen Kontakt muß jedoch zwingend der ganze Laden desinfiziert werden.......aber das Alles ist, wie gesagt, äußerst unwahrscheinlich....

Antwort
von Midgarden, 55

Die Chance ist sehr gering - jeder Friseur würde sofort erkennen, wenn ein Kunde Läuse hätte und die Behandlung abbrechen

Und natürlich alle Werkzeuge desinfizieren, die er dabei benutzt hätte

Kommentar von supiimausii ,

Vielen Herzlichen Dank für deine Antwort!  

Kommentar von SchanineJa ,

Richtig . Das Problem ist, dass man gar nicht die Zeit hat um nach jeden Kunden alles zu desinfizieren. Das Desinfektionsmittel brauch auch eine gewisse Einwirkzeit und dann müssen die Kämme und Bürsten, die man im trockenen Haar verendet, auch noch trocknen.
Außerdem ist es auf Dauer auch teuer. Lg

Antwort
von Eiszeitw, 48

Läuse kannst du bei jeder Menschenansammlung( Kaufhaus, Bahnhof usw. bekommen. Beim Frisör eher nicht, da die ja direkt auf die Kopfhaut Sachen und würden die Läuse sofort sehen und dann natürlich alles reinigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten