Zum ersten Mal trägt mein Pflaumenbaum viele Früchte.Aber leider entdeckte ich heute Ungeziefer,hauptsächlich an den Astspitzen.Die Blätter sind eingerollt,sehen irgentwie welk aus und wenn man sie ausrollt sieht man Läuse.Was kann ich tun? Hab die schlimmsten schon abgeschnitten.

abschneiden alleine reicht nicht, es sei denn du fällst den baum. hol dir im gartenbaumarkt ein gutes spritzmittel (z.b. von neem) und achte darauf, das du alle stellen gut damit einsprühst (auch die blätter von unten!). bis zur reife der früchte (dein baum ist übrigens sauschnell, wenn er jetzt schon früchte trägt!) ist das mittel abgebaut und nicht mehr schädlich für den verzehr. aber trozdem im fachhandel beraten lassen. meist sind diese sachen sowieso in verschlossenen vitrinen aufbewahrt, sodass du einen verkäufer fragen musst, das er dir das mittel gibt.
Ich würde nicht gleich mit der Keule handeln. In Gartenzeitschriften liest man immer wieder, dass Läuse mit einem starken Wasserstrahl auf die betroffenen Stellen oft Erfolg bringt. Eine andere Möglichkeit ist mit Seifenwasser (Spüli) die Zweige spritzen. Dies sollte man in kurzen Abständen wiederholen. Ich hatte damit gute Erfolge.
Das Problem ist ,das die betroffenen Blätter eingerollt sind.Den Trick mit dem Wasserstrahl kenne ich,aber nutzt in diesem Fall wahrscheinlich nichts.Ich werds mal mit Spüli versuchen.

Spritzmittel aus dem Samen des Neembaumes wirken ganz gut gegen Läuse und sind völlig unbedenklich in Bezug auf die Gesundheit.
Der hat zum Teil schon kirschgrosse Früchte.Find ich auch sehr schnell.Vor allem wenn man bedenkt,dass wir ihn vor 7 Jahren als Mandelbäumchen geschenkt bekommen haben u.so auch 4 Jahre geblüht hat.Erst vor 2 Jahren kamen statt der rosa Blüten plötzlich weiße dran u.im letzten Jahr erste wenige Früchte.Aber so köstliche Pflaumen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gegessen.Witzig ´ne?
ist ja interessant, unser Mandelbäumchen hatte dieses Jahr zum ersten mal auch oben weiße Blüten und nur unten die rosa. Ich dachte, das sieht aus wie Pflaumenblüten aber kann ja eigentlich nicht sein. Na da bin ich ja mal gespannt wie das sich weiter etwickelt.