Frage von Sysmic, 64

Läuft Photoshop auf MacBook Pro 2013?

Hallo , möchte mir ein gebrauchtes Mac Book pro 2013 kaufen. Es hat 4 gb RAM , kann man damit problemlos in Photoshop arbeiten ?? Oder währen 8gb besser

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tempa, 55

Nein, mit 4 GB wirst du heut zu Tage leider nicht mehr weit kommen. Wenn du hin und wieder mal ein Handy Foto bearbeiten willst, bei dem du ein bisschen was an den Farben drehst und hier und da etwas weg schneidest, wird es reichen, aber um wirkliche Retusche Arbeiten an Bildern von aktuellen DSLRs durchführen willst, musst du mindestens 8, besser aber 16 GB Ram haben.

Ich habe selber ein Notebook mit 4 GB, eins mit 8 GB und einen Desktop Rechner mit 24 GB Ram. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 4 GB konstant voll sein werden, sobald du mehr als 1-2 Ebenen in einem PSD hast. Mit den 8 GB kommt man durch die meisten einfachen Sachen ganz gut durch. Hier kann man auch mal etwas aufwendigere Montagen oder Retuschen machen.

Generell muss man aber schon sagen, dass mehr Ram im Bildbearbeitung Bereich immer besser ist. Meine 24 GB bekomme ich zwar meistens nur beim Videoschnitt voll, allerdings hat man bei einer Stapelverarbeitungen in Lightroom oder PS auch gerne mal 16-20 GB belegt. Bei großen Bildern, wie beispielsweise Panoramen, füllt sich der Arbeitsspeicher auch verdammt schnell. 

Kommentar von Sysmic ,

Danke, hab ich mir fast gedacht. Wie weit kann ich den Mac an RAM aufrüsten ?

Kommentar von Tempa ,

Da der Arbeitsspeicher aufgelötet ist, kann man diesen nicht tauschen oder erweitern.

Und zu der Display Auflösung hätte ich auch noch was. Sollte es wirklich kein Retina Display sein und nur eine Auflösung von 1280x800 Pixeln haben, würde ich mir an deiner Stelle generell nochmal überlegen, ob du wirklich genau dieses Modell haben willst.

Mein Notebook mit 8 GB Ram ist ebenfalls ein 13" Gerät, hat aber eine 1080p Auflösung (Acer Aspire R13). Diese Auflösung sollte man für Bildbearbeitungs Zwecke schon haben, da man einfach viel mehr Platz auf dem Monitor hat, auch wenn alles etwas kleiner ist. 
Mein kleiner mit 4 GB Ram hat 1280x720p und das kann man vergessen...

Mal was ganz anderes: Soll es unbedingt ein Mac sein?

Antwort
von Mackata, 51

Wenn es wirklich von 2013 ist, muss es ein Retina sein und du hast gar keine Sorgen. Der Monitor am MBP ist super und an einem externen bekommst du min. 2560x1600 px hin.

Auch wenn es ein 2012er ist, reicht das ebenso, aber RAM ist nie weg.

Sag bitte immer, um welches Gerät es sich genau handelt: Steht unterm Apfel "über diesen Mac". Dann muss man nicht raten.

Antwort
von alvajaro, 64

8GB wären prinzipiell natürlich in jedem Fall besser als 4GB ;) Aber auch mit 4GB RAM sollte Photoshop problemlos und einigermaßen flüssig laufen (Systemanforderung sind 2GB, empfohlen werden 8GB). Du kannst ja mal testen wie die Software mit den 4GB läuft und falls das ganze nicht deinen Erwartungen entspricht, kannst du ja einfach den Arbeitsspeicher erweitern.

Wegen der Auflösung brauchst du dir schon mal überhaupt keine Gedanken zu machen. Selbst auf meinem MacBook Pro Mid 2012 (non Retina) gibts daran nichts auszusetzen.

Kommentar von Sysmic ,

Kann man den Arbeitsspeicher selber austauschen oder muss man da zu einem Apple Store ?? Hab leider keine Ahnung 🙈

Kommentar von alvajaro ,

Hab mir jetzt nochmal die technischen Daten von "deinem" MacBook angesehen. Bist du dir sicher, dass es sich um ein MacBook aus dem Jahre 2013 handelt? Die native Bildschirmauflösung von 1280 x 800 Pixeln würde eigentlich auf ein non-Retina Display hinweisen - und soweit ich weiß, (und soweit ich das auf der Apple Support Seite sehen kann) gab's 2013 nur noch Retina-Modelle. In deinem Fall, wäre es allerdings sogar von Vorteil, wenn es sich um ein non-Retina Modell handeln würde, da man bei diesen recht einfach selbst den Arbeitsspeicher aufrüsten kann. Bei MacBooks mit Retina-Display ist dies nicht so einfach zu bewerkstelligen, da die RAM-Module fest verlötet sind - davon sollte man als Laie lieber die Finger lassen. Ich such dir mal eben eine leicht verständliche, ausführliche Anleitung zum RAM-Upgrade heraus.

Kommentar von alvajaro ,

Ich denke mal, die firmeneigene Anleitung von Apple, ist in diesem Fall schon ganz gut geeignet:

https://support.apple.com/de-de/HT1270

Expertenantwort
von BioExorzist, Community-Experte für Apple & Mac, 44

Klar, wird problemlos laufen! Mehr Arbeitsspeicher ist natürlich immer besser, bei z.b. größeren Projekten, aber mit 4 GB geht es auch!

Antwort
von Legomann27, 35

Na klar! Läuft supi!