Frage von rockyroad, 49

Läuft mein Kühlschrank direkt weiter oder muss ich was beachten?

Das ist jetzt vlt eine etwas blöde frage aber ich will da mal lieber auf Nummer sicher gehen! Ich will meinen Kühlschrank woanders hin stellen weil ich den Platz wo er jetzt steht brauche, wenn ich den Kühlschrank jetzt ausstecke und ihn in 5 min ca auf seinem neuen Platz wieder ein stecke, funktioniert er dann direkt wieder weiter oder braucht er dann wie beim ersten mal ein paar Stunden? 🙈 ich hoffe ihr denkt nicht das ich extrem dumm bin... Aber beim erst Betrieb hieß es mindestens 24 Stunden warten (is mein erster Kühlschrank)

Antwort
von Spezialwidde, 21

Wenn du den Kühlschrank aufrecht bewegst kannst du nach ca 10 Minuten wieder einstecken und dann läuft er wieder. Nu wenn er gekippt wird (zb beim transport auf der Seite) läuft das Öl aus dem Kompressor und man muss dann mehrere Stunden warten bis es wieder in den Kompressor gelaufen ist.

Antwort
von TimmyEF, 19

Geht direkt weiter. Aber stehend transportieren. Wenn Du ihn liegend transportierst solltest du ihn ein paar Stunden ohne Strom stehen lassen.

Antwort
von NSchuder, 19

Wenn der Strom nur kurz unterbrochen war, läuft der Kühlschrank so weiter. Er wird beim Transport ja auch nicht stark geschüttelt, so dass sich das Kühlmittel erst wieder setzen müsste. Also keine Sorge...

Antwort
von Kreidler51, 18

Wenn du ihn nicht auf die Seite gelegt hast hat sich die Kühlflüssigkeit auch  nicht verlagert hat dann kannst du ihn sofort wieder einstecken.

Antwort
von guenterhalt, 11

das mit dem Transport konnte man schon in vielen Antworten lesen. Noch ein Hinweis (das betrifft nicht nur einen Platzwechsel):

Achte auf eine waagerechte Aufstellung am neuen Platzt. Der Kühlschrank würde auch bei "schiefer Aufstellung" weiter arbeiten. Die Lager des Motors werden aber in der Schieflage mehr belasten, womit die Lebensdauer (statistisch gesehen) niedriger liegt.

Antwort
von vikodin, 19

dieses warten ist nur dann wenn der kühschrank transportiert wurde und dabei gelegt oder gedreht wurde, da sich dann die kühlflüssigkeit verteilt und erst wieder zurückfließen muss, damit der kühlschrank keine komischen geräusche während des betriebst macht... wenn du den kühlschrank jedoch nur wegrückst und dann wieder anschließt ist das kein problem... 

Antwort
von Peter501, 19

Wenn du ihn aufrecht stehend nur um einige Meter versetzt kannst du ihn gleich wieder in Betrieb nehmen.Solltest du ihn allerdings zum Transport umlegen müssen  dann gib ihm einige Stunden Zeit damit die Kühlflüssigkeit sich wieder unten sammeln kann.Kannst ja dann die Zeit gleich zum abtauen und säubern nutzen.             

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 5

fragen sind selten blöde. selten ;-)

Warum machst du dir Gedanken und hoffst, dass keiner denkt du waerest extrem dumm? Lass doch andere dumm denken. Aus der Denkweise von Anderen musst du dir nicht das geringste machen ;-)

So, zum Thema, deiner Frage bekamst du genügend gute Antworten. Deshalb von mir nur noch ein Tipp, ein aufmerksam machen.

Ein Kühlgerät funktioniert dann am Besten, wenn man es nicht zu nahe mit der Rückseite an eine Wand stellt und vor allem dafür sorgt, dass Zimmerluft unten unter dem Kühlgerät durch und dann hinten hoch strömen kann.

Also Lüftung unter und hinter Kühlschrank ermöglichen. So ein Gerät kühlt, indem es innen Wärme abzieht und hinten an der Rückseite aussen abgibt.
Je besser das abgeben hinten funktionieren kann, um so besser. Deswegen beachten, unten unter den Füßen durch und hinten hoch sollte entsprechend Luft zirkulieren können.

Antwort
von DerMuffti, 18

Dieser Hinweis auf die 24 Std. bezieht sich auf das flüssige Kühlmittel und den durch den Transport entstehenden Erschütterungen. Dadurch entstehen im Kühlmittel Luftblasen, und die müssen sich erst wieder setzen. Eine etwas laienhafte Erklärung. Wenn du bei deinem "Umzug" keine starken Erschütterungen des Kühlschranks zulässt, kannst du ihn sofort wieder in Betrieb nehmen.

Antwort
von Blukko, 20

Ja geht direkt wieder :) Solang du die Tür zu lässt bleibts auch kühl drinnen :D

Antwort
von rudelmoinmoin, 18

Stecker raus, woanders hinstellen, Stecker wieder rein, und alles ist gut, der Kühlschrank merkt es nicht ein mal 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community