Frage von narcatascore, 47

Läuft Fallout 4 flüssig auf meinem System?

Schönen guten Tag!

Wie so viele andere freue ich mich schon ungemein auf das Fallout 4 release.

Allerdings frage ich mich ob ich das Spiel dann auch in angemessener Qualität (bedeutet für mich Mittel - Hoch) flüssig genießen kann. Mein PC ist meiner Meinung nach alles andere als schlecht und für gaming ausgelegt, allerdings sind die Systemanforderungen von dem Spiel ja doch etwas happig wenn man mal auf die "empfohlenen" Werte guckt. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob da bei mir irgendjemand der Ahnung hat abschätzen kann, wie weit ich wohl mit meinem System komme :P

Hier sind meine Systemeigenschaften:

CPU: Intel Core i5-3570 (3.4 GHz Quad Core) Grafikkarte: Radeon HD 7770 (1024 MB) RAM: 8GB OS: Windows 10 (x64 Bit)

Danke im Voraus :)

Antwort
von SacredChao, 47

Hi narcatascore,

das hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie realistisch die Systemanforderungen sind. Lässt sich leider erst zum Release beantworten, daher gehen wir mal davon aus, dass das alles so stimmt, und wir kein zweites Batman: Arkham Knight erleben. ;)

In dem Fall dürfte dein System in etwa den Mindestanforderungen entsprechen. Deine Grafikkarte ist etwas schwächer als die geforderte HD 7870, vor allem der geringe VRAM könnte sich bemerkbar machen. Ob das für mittlere Einstellungen reicht, kann ich nicht beurteilen...vermutlich müsstest du dann jedoch auf Framerates über 30 FPS und hohe Auflösungen verzichten.

Eventuell findest du im Steam-Forum bessere Informationen: https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/487870763302955811/

Ansonsten kann ich nur empfehlen, bis zum Release zu warten - dann dürfte das Internet voll mit Erfahrungsberichten und Benchmarks sein. Oder du denkst über ein Grafik-Upgrade nach - deutlich stärkere Karten kriegt man mittlerweile auch schon für ca. 100 € :)

Viele Grüße,

SacredChao

Kommentar von narcatascore ,

Vielen dank für die ausgiebige Antwort! :)  Hab mir jetzt vorgenommen mir die Radeon R9 280x  (mit 3gb VRAM)  zu besorgen.  Denkst du denn, dass meine anderen Komponenten für das Spiel ausreichen? Oder liegt das wirklich nur an der Grafikkarte? o.O

Kommentar von SacredChao ,

Sorry für die verspätete Antwort :)

Die R9 280x kann ich empfehlen - damit werde ich mich ebenfalls an Fallout versuchen ;)

Ansonsten gilt das gleiche was ich oben geschrieben habe - Gewissheit gibt es leider erst nach Release. Deine restliche Hardware liegt aber auf jeden Fall über den Mindestanforderungen. Erfahrungsgemäß reicht das in Kombination mit einer angemessenen Grafikkarte für ein flüssiges Spielerlebnis.

Es gibt natürlich auch Spiele, die sehr CPU-lastig sind, und auch Fallout 4 könnte dazu gehören - in den meisten Fällen dürfte die Grafikkarte aber den größten Effekt haben. Grundsätzlich bist du also auf der sicheren Seite - mit der R9 280x solltest du die Performance von PS4 und Xbox One deutlich übertreffen ;) 

Viele Grüße und viel Spaß beim Zocken,

SacredChao

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten