Frage von Vollhorst123, 44

Läuft es bei den Musikern / Bands nicht gut, wenn sie bei " Sing mein Song " teilnehmen müssen ( wollen )?

Geht es ihnen wirklich nur um Fun oder doch nur um knallharte Verkaufs-/ Werbestrategien ? Sprich, sie machen bei der Sendung mit, um mehr CDs / Konzerttickets zu verkaufen ?

Antwort
von Shinjischneider, 24

Natürlich ist das Ganze nur Promotion.

Entweder um eine neue Platte zu verkaufen oder um überhaupt mal wieder gesehen zu werden.

Ein Musiker will normalerweise Musik machen und nicht bei so einem Blödsinn mitmachen ;)

Kommentar von Vollhorst123 ,

Ich habs schon bei den letzten Malen gesehen, dass ihre CDs dann in den Charts ganz Oben einstiegen / waren und man sprach viel mehr über ihre Konzerte und so :)

Ich mein mal. Wenn sie Spass dabei haben und sich nicht allzu sehr zum Affen machen, sollen sie machen. Sind ja schließlich auch harte Zeiten für die Musikbranche und jeder will bestmöglichst viel Werbung machen. 

Ich könnte aber persönlich mich nicht auf so eine Werbe-art einlassen. Da wird mir zu viel " geheuchelt " und " geschleimt ". 

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 16

Hi,

du kannst davon ausgehen, dass es bei all diesen Musiksendungen und auch Castingshows nur um Einschaltquoten und Werbung geht.

Auch das, was diese sogenannten "Experten" aber auch die Künstler da von sich geben, ist teilweise vorher einstudiert, um zugkräftige Formulierungen darzubieten.

Eine emotional gestrickte Geschichte verkauft sich natürlich besser als unvorbereitete Kommentare, (wie sie etwa von Fußballspielern und Trainern nach dem Spiel abgegeben werden.)

Gerade, weil der Musikmarkt eingebrochen ist, werden solche Sendungen zu Promotionzwecken immer wichtiger.

Zum Glück haben sie teilweise aber auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Thomas Weber


Kommentar von Vollhorst123 ,

Das manche Sachen einstudiert sind, ist mir auch sehr früh aufgefallen :) 

Ist es ein Zwang vom management, dass sie dort auftreten sollen oder kommt es ganz freiwillig von den Künstlern ?

Kommentar von WebThoWeb ,

Ich würde sagen, in bestimmten Ländern könnte man Künstler vielleicht auch dazu zwingen. :)

Antwort
von Maxipiwi, 26

Vielleicht ist es auch anders rum und die wollen mal ihren Horizont erweitern. Also sich auch mal auf andere Musikrichtungen einlassen. 

Ich glaube, die haben durchaus ihren Spaß. 

Kommentar von Vollhorst123 ,

Meist schreiben sie ihre texte gar nicht selbst, also warum sollten sie neue Horizonte bekommen ? :)

Kommentar von Maxipiwi ,

Sie befassen sich aber erstmal mit einer anderen Gesangsrichtung. Eine Sandra Nasic von den Guano APES singt anders als eine Nena. Ich habe die Sendung ein, zweimal gesehen und hatte das Gefühl, die haben alle Spaß. Bitte zerstöre jetzt nicht mein Weltbild, in dem du sagst, das war alles gestellt :)

Kommentar von Vollhorst123 ,

Ich sehe die sendung ganz nüchtern bzw versuche ich aus dem Blick der Künstler zu denken und dass sagt mir: Werbung = viele Verkäufe :)

ich finde es manchmal aber doch schon recht affig und schleimerich

Kommentar von Maxipiwi ,

Ich war auch nüchtern. Wollte einfach nur wissen, was das für ein Fernsehformat ist. 

Antwort
von Annek02, 3

Hallo erstmal ;-) , Alsooo : Ich denke dass das von Musiker zu Musiker unterschiedlich ist , BossHoss zum Beispiel geben ganz offen zu dass sie bei allem was Sie tuhen auch auf ihr Image achten ! Dennoch denke ich nicht dass sie etwas nur für Geld oder Aufmerksamkeit tuhen würden und habe Verständnis für sie , denn schließlich ist es doch logisch das man darauf achtet , dass Fans nicht damit aufhören Fan zu sein , denn durch ihre Fans verdienen sie ihr Geld , und Geld braucht nunmal jeder zum Leben ! Ein anderes Beispiel ist Daniel Wirtz ! Ich bin davon überzeugt das er das nicht für Geld getahen hat sondern um Spaß zu haben und Aufmerksamkeit zu bekommen ! Das ist meiner Meinung nach aber nichts schlimmes , sondern sogar etwas sehr gutes denn er hilft durch seine Musik vielen Menschen und dadurch dann noch mehr Menschen zu helfen ist doch verdammt cool ! Ich kannte ihn vor Sing meinen Song zum Beispiel nicht !

Antwort
von rommy2011, 16

also mir haben diese staffeln bisher sehr gut gefallen egal ob verkaufsstrategie hin oder her, es war für mich ein kleines programm highlight, ich höre gerne musik und da ich sonst kaum etwas sehenswertes im tv finde, freue ich mich jetzt schon wieder auf die heute beginnende neue staffel. ich bin bekennender fan

Kommentar von Vollhorst123 ,

Kanntest du alle Musiker / bands auch schon vorher oder erst durch die Sendung ?

Kommentar von rommy2011 ,

ich kannte alle bis auf a. gaballier, bin nicht so der jodler, hat sich dann aber von einer ganz anderen seite gezeigt und ich muss sagen, der kann auch richtig rocken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten