Frage von scharap, 74

Läuft eine Silberlegierung schwarz an?

Hallo. Habe die Fake Halskette von Vin Diesel (Fast Furious 7). Sie ist jetzt schon 4mal kaputtgegangen. Ich wollte jetzt die gleiche Halskette in Silber statt Edelstahl kaufen, da dies sich löten lässt im Gegensatz zu Edelstahl. Sie ist aus Sterling Silber. Ich wollte jetzt fragen ob diese Legierung schwarz anläuft wenn sie mit Luft in behrührung kommt oder wenn man sie auf der Haut trägt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lycaa, 54

Silber kann anlaufen. Allerdings nicht durch Sauerstoff, sondern durch Schwefel. Jeder von uns hat einen geringen Anteil Schwefel im Hautschweiß. Der eine mehr, der andere weniger. Das hängt auch ggf. mit Medikamenteneinnahmen zusammen. Daher wird Silber bei dem einem schwarz und bei dem anderen vielleicht nicht so.

Es bleibt Dir nur ausprobieren.

Antwort
von 338194, 43

Im Normalfall ja, aber das beginnt langsam vom "goldwerden" bis braun und dann erst schwarz. Wenn man so ein Teil nicht an der Luft, sondern in z.B. Alufolie eingewickelt aufbewahrt, kann man den Prozeß gut hinauszögern. Heutzutage kann es wohl sein, jenachdem wo man kauft, daß ein Teil rhodiniert ist, was ein Anlaufen, (Patina) verhindert. Diese Teile sind im Verhältnis zu anderen etwas teurer. Rhodinieren heißt: mit einer Rhodiumschicht belegen. Rhodium selbst ist auch ein Edelmetall. Ob daraus alleine Schmuck hergestellt wird, ist mir bisher nicht bekannt, nehme an, daß es zu weich ist.

Antwort
von gartenkrot, 43

Da die Legierung aus Silber ist, verhält sie sich auch so. Silber reagiert mit der Luft

Kommentar von scharap ,

Wie schnell läuft so eine Legierung an?

Kommentar von gartenkrot ,

wenn es so in etwa 4 bis 6 Wochen offen liegt. Einfach in eine kleine Plastiktüte unter luftabschluss halten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten