Frage von Lolamatrix99, 38

Läuft eine Geforce GTX 780 mit meinem Mainboard?

Hey leute :)
Ich würde mir gerne die Palit GTX 780 kaufen da meine jetzige ziemlich veraltet ist... Läuft sie mit meinem mainboard?
Mainboard:
Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Model: M4A785T-M  Rev X.0x

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 20

Vom Mainboard her ist das gar kein Problem.

Allerdings ist das ein AM3-Mainboard.

Deine CPU ist vermutlich so schwach, dass eine GTX 780 keinen großen Sinn macht.

Was hast du denn sonst für Daten?

CPU, RAM, Netzteil?

Kommentar von Nonamechen ,

Ich wusste gar nicht das der CPU was mit dem GPU zutun hat.

Kommentar von Bounty1979 ,

Dann lernste eben mal was dazu...

Kommentar von Lolamatrix99 ,

Cpu: Amd Athlon II X4 640  Max TDP 95.0W

Kommentar von Bounty1979 ,

Deine CPU wird die GTX 780 bottlenecken.

Hol dir ne RX 460, die ist mehr als ausreichend und viele Modelle brauchen keine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil, so dass du sicher sein kannst, nicht auch noch ein neues Netzteil zu brauchen. Die hier zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-Radeon-RX-460-Windfor...

Bei dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung einer GTX 780 wäre außerdem eine gute Gehäusebelüftung angebracht.

GTX 780: 250 Watt

RX460: 75 Watt

Kommentar von Lolamatrix99 ,

Hab mir die RX 460 mal angeguckt. Da denkst du, dass alles flüssig laufen wird? Der preis kommt mir so billig vor...

Kommentar von Bounty1979 ,

Wie gesagt, eine GTX 780 wird von deiner CPU ausgebremst.

Du kannst auf jeden Fall alle Spiele mit dieser Grafikkarte in Full HD auf mittleren Einstellungen flüssig spielen.

Und es ist die stärkste Grafikkarte, für die du vermutlich kein neues Netzteil brauchst.

Schau doch mal nach welches Netzteil du genau hast, dann kommt evtl auch noch ein anderes Modell in Frage.

Antwort
von mysterion59, 6

Wenn du dir unbedingt eine 780 kaufen willst, tue das aber ich würde es dir nicht empfehlen. Du bekommst mittlerweile z.B. eine GTX 1060 für etwa 300€ und die ist um einiges leistungsstärker. Noch dazu kann ich dir Palit als Hersteller nicht empfehlen, da ich selbst seit etwa 2 Jahren eine 780 Super Jetstream von Palit laufen habe und ich kann dir sagen, dass der Treiber totaler Müll ist, mein Rechner hat sich in der Standart-Lüftereinstellung schon mehrere male wegen zu heißem GPU-Chip einen Blackscreen bekommen. Und wie schon von anderen bemerkt, solltest du darauf achten, dass dein Netzteil genug Leistung hat, für eine 780 z.B. sind glaube ich 600W empfohlen.

Antwort
von Nonamechen, 16

Kommt drauf an welchen Anschluss du besitzt. PCIe 2.0 oder 3.0

Antwort
von o0turtle0o, 21

Ja würde gehen

Antwort
von sgt119, 18

Warum ne GTX 780?

Kommentar von Nonamechen ,

mein Gott er fragt ob sie passt und nicht dich um deine Meinung fragen.

Kommentar von Bounty1979 ,

Besser als eine falsche Antwort zu geben, so wie du das getan hast.

Kommentar von o0turtle0o ,

Vielleicht kostengründen ?

Kommentar von Lolamatrix99 ,

Hab ne radeon hd 5700 series und kann mit der kein Spiel wirklich flüssig spielen... möchte gerne witcher 3 und das neue watch dogs 2 flüssig auf mittel oder hoch spielen... da bin ich auf diese graka gestossen

Kommentar von sgt119 ,

Wie viel würde sie dich kosten?

Kommentar von Lolamatrix99 ,

Die karte kostet gebraucht auf ebay 150€...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community