Frage von Finalpale, 72

Läuft ein rechner stabil der mit DDR 4 2400 bestückt ist obwohl mb und cpu nur ddr4 2133 unterstützen?

Die frage erklährt sich von selbst wollte noch fragen ob der ram dann irgendwie runtergetaktet wird

Antwort
von Xeon814, 48

Hallo Finalpale,

mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird der Arbeitsspeicher trotzdem problemlos stabil laufen können. 

Die Taktfrequenz wird automatisch auf das optimalste angepasst (in den meisten Fällen). 

Wenn nicht, dann läuft dein Arbeitsspeicher trotzdem nicht über der Grenze (in deinem Fall 2133 Mhz).

Sorgen braucht man sich deshalb also nicht machen.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von Finalpale ,

Vielen dank. habe mir den rechner ähmlich schon bestellt habe jedoch erst nacher bemerkt dass 2400 garnicht unterstützt werden und hatte daher sorge den ram direkt wieder zurück schicken muss und nochmal 2 tage warten kann

Kommentar von Xeon814 ,

Kein Problem :-)

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer & Gaming, 17

Ja und Ja


Du hast auf jedem RAM Riegel einen kleinen Festwertspeicher (siehe Bild) mit unterschiedlichen Profilen. Also z.B. 2133MHz CL15-15-15 oder 2400MHz CL16-16-16. 

Sobald du den PC startest, beginnt dieser mit dem Selbsttest und dem Erkennen der Komponenten. Hierbei liest der Speichercontroller die Profile und konfiguriert sich dementsprechend. Da Mainboard sowie CPU offiziell nicht mehr als 2133MHz zulassen, ist auch nur dies max. möglich. Daher nutzt er das schnellstmögliche Profil mit 2133MHz.


Antwort
von fabi96hertha, 51

Hallo,

eigentlich sollte die CPU erst garnicht mit dem RAM arbeiten können, aber es gab in der Vergangenheit auch Fälle in denen dies teilweise möglich war. Informiere dich einfach mal im Internet über den RAM und gegebenfalls über die Kompatibilitätsmöglichkeiten des RAMs. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm lieber den 2133 er RAM. 

MfG

Antwort
von burninghey, 26

Ja natürlich, weil die langsameren Modi immer auch unterstützt werden.

Antwort
von Roderic, 18

DDR4 2400 läuft auch mit 2133MHz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten