Frage von siscoman, 13

Läuft ein Programm was 32bit ist , auf einem System wo die cpu 64bit hat und der speicher 2gb ram?

Es handelt sich um ein Tablet mit Win 10 als Betreibssystem.

Antwort
von netcx, 11

32 bit Programme laufen auch auf 64 bit Systemen, aber eben nicht im 64 bit Modus (u.a. der speicher ist limitiert, weil im 32 bit system nur 4 GB RAM adressierbar sind) Umgekehrt laufen allerdings 64-bit-Programme nicht auf 32 bit.

Kommentar von siscoman ,

Ich dachte ein 64 bit system benötigt 4 gb ram , das tablet hat 2 gb ?

Kommentar von netcx ,

Nein, man kann ein 64 bit System auch mit 1 GB RAM betreiben, es nutzt dann eben nur den RAM, der verfügbar ist. Andere Vorteile von 64 Bit sind, dass man in besonderen Fällen Berechnungen schneller durchführen kann (z.B. bei der Verschlüsselung oder Kompression) und dass es besseres Befehlsmanagement für den Prozessor gibt. Ansonsten sind die Unterschiede für das Programm oder die App nicht so groß.

Es müssen eben nur getrennt Programme für 32 und 64 bit entwickelt werden, wo wie gesagt das relativ einzige Problem ist, dass 64 bit Programme nicht auf 32 bit Systemen laufen. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Es gibt ohnehin nur eine handvoll Programme, die tatsächlich 4 GB auf einmal adressieren, z.B. Grafik- oder Videoprogramme, Datenbankanwendungen oder Serverprogramme, vereinzelt auch Spiele.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten