Läuft ein Computer mit Gleich- oder Wechselstrom?

6 Antworten

Immer mit Gleichstrom. Das interne Netzteil wandelt den Wechselstrom entsprechend um.

die ventilatoen auch mit gleichstrom?

jede elektronik arbeitet mit gleichstrom im niedervoltbereich, sonst wäre es z.b. egal, wie herum man eine batterie einsetzt.

wechselstrom ist unempfindlicher beim "transport", insbesondere bei langen entfernungen mit hochspannungsleitungen, daher gibt es sogar bis ins haus immer 220 v wechselstrom.

Indirekt ja .... das wird dann im Netzteil in Gleichstrom umgewandelt.

Am Mainboard gibt es nur Gleichspannung.