Frage von FilipSlimShady, 24

Läuft die Zotac GTX 980 amp Omega mit der 6er anschluss trotz mit 8 Pins?

Hallo

Ich will mir eine GTX 980 von Zotac kaufen aber mir ist aufgefallen das sie 8 PIN anschlüsse hat und mein anschluss 6 . . Würde sie trotzdem laufen oder müsste ich da was umbauen?

Antwort
von Christophror, 18

Nein sie würde nicht laufen, da dein Netzteil der GTX 980 einfach nicht gewachsen ist. Außerdem hat die GTX 980 ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Kommentar von playzocker22 ,

Wenn man das Geld schon mal übrig hat dann nicht. Eine stark übertaktete GTX 970 (bspw die hall of fame von kfa 2) bringt nix wegen dem 3.5gb sleicher und die R9 390x liegt zwischen der 970 und der 980. Bei dem Netzteil wür die eh nicht funktionieren

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 19

Der 6Pin liefert weniger Strom.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Kommentar von FilipSlimShady ,

Würde sie trotzdem laufen?

Kommentar von compu60 ,

Wo soll die den hinlaufen? Steckt doch im PCIe-Slot. Spass beiseite

Wenn die nicht genug Strom bekommt kann die auch nicht ihre volle Leistung liefern. Und dann kannst du dir auch eine weniger Leistungsfähige Grafikkarte kaufen die weniger Strom benötigt.

Nein

Mich würd aber mal ernsthaft interressieren wie so eine Grafikkarte darauf reagieren würde. Kann ja auch sein dass sie funktioniert aber halt die Kabel überlastet.

Kommentar von compu60 ,

Kabel werden nicht überlastet. Kommt einfach nicht mehr Strom.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Die GTX 980 verbraucht jetzt nicht allzu viel angeben sind 180W ich schätze mal unter Volllast sind es eher 210W. Wenn jetzt 2x6Pin angeschlossen sind stehen der Karte maximal 225W zur Verfügung es sollte theoretisch laufen.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 23

Also, ich würde auf jeden fall ein neues netzteil mit den entsprechenden anschlüssen kaufen, die karte KANN gehen, aber die frage ist wie gut/lange

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Gaming & PC, 24

Welches Netzteil ist das überhaupt ? (Genaues Modell)

Generell kann es funktionieren aber dazu würde ich die Leistungsaufnahme der Karte senken das wiederum bedeutet das du weniger FPS hättest.

Wenn es ein Billig NT ist würde ich dem PC nicht starten den du hast da immerhin eine ~500€ Karte verbaut.

LG

Antwort
von playzocker22, 13

Wenn du nur 2 6er hast ist dei Netzteil dafür einfach nicht ausgelegt. Welches hast du denn?

Wie soll sie den laufen wenn sie mehr Strom braucht als das Netzteil geben kann? Da fehlen mal eben 100 Watt oder so und da kackt entweder irgendwann die Karte ab oder das Netzteil. Letzteres wäre eher schlechter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten