Frage von michars, 75

Läuft der Mietvertrag weiter, wenn Kündigung erfolgte und nach der Kündigungsfrist die Miete weitergezahlt wurde?

Hallo, folgende Situation: mein Vater ist im März 15 in ein Seniorenheim gekommen. Er hat einen Betreuer, der seine Wohnung gekündigt hat. Diese wurde nicht akzeptiert, weil dieser zu dem Zeitpunkt gerichtlich noch nicht bestätigt war.

Dies geschah aber im Nachhinein. Er war also legitimiert die Kündigung zu übernehmen. Jetzt habe ich, eher durch Zufall, im Dezember erfahren, dass der Dauerauftrag für diese Wohnung nicht gekündigt wurde. Die Wohnung wurde auch nicht geräumt, also auch nicht neu vermietet.

Frage: Besteht eine Möglichkeit, die Miete seit Juli zurückzuverlangen?

Vielen Dank

Antwort
von peterobm, 33

Nein, unmöglich. Die Wohnung wird im Prinzip noch vom Vater bewohnt. Seine Sachen sind noch alle drinn. Sie kann schlecht weitervermietet werden. Komisch: warum wurde die Wohnung nicht vom Sohn/Tochter fristgerecht gekündigt?

Warum wurde sich nicht bereits beim Rechtspfleger eine Beschwerde über die Vorgehensweise des Betreuers eingereicht. Er kann schadenersatzpflichtig gemacht werden. 

oder es besteht die Möglichkeit, dass er die Wohnung wieder selbst nutzen kann?

Kommentar von michars ,

Weil Sohn und Tochter 600km weit weg wohnen und genau aus diesem Grund ein Betreuer "beantragt" wurde.

Antwort
von anitari, 11

Die Wohnung wurde nach Ablauf der Kündigungsfrist nicht an den Vermieter zurück gegeben.

Und vermutlich hat auch keiner, weder Vermieter noch Mieter bzw. der "Betreuer", der stillschweigenden Fortsetzung des Mietverhältnisses widersprochen.

Also besteht es nach wie vor.

Vom Vermieter kannst Du nichts zurück verlangen.

Aber möglicherweise von diesem "Betreuer".

Denn der hätte sich um Räumung, Rückgabe der Wohnung und Löschung des Dauerauftrages kümmern müssen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 30

Hallo, folgende Situation: mein Vater ist im März 15 in ein Seniorenheim gekommen. Er hat einen Betreuer, der seine Wohnung gekündigt hat. Diese wurde nicht akzeptiert, weil dieser zu dem Zeitpunkt gerichtlich noch nicht bestätigt war.

Ich beurteile die Sache wie folgt:

Das ist richtig, die Kündigung ist unwirksam, da der Vertragspartner nicht gekündigt hat, der Betreuer war zu dem Zeitpunkt noch nicht bevollmächtigt:

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/kuendigung.html

Dies geschah aber im Nachhinein. Er war also legitimiert die Kündigung zu übernehmen. 

Wurde er rückwirkend bestätigt?

Ob das dann auch bei Mietrecht zählt, muss wohl ein Anwalt klären.

MfG

johnnymcmuff

Kommentar von michars ,

Er wurde rückwirkend bestätigt, ja. Es war wohl auch abgesprochen (nix schriftlich), dass der Vermieter die Wohnung renovieren lassen sollte und die Rechnung dem Betreuer zukommen lassen sollte. Mir stellt sich die Frage: Betreuer oder Vermieter?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Er wurde rückwirkend bestätigt, ja. Es war wohl auch abgesprochen (nix schriftlich), dass der Vermieter die Wohnung renovieren lassen sollte und die Rechnung dem Betreuer zukommen lassen sollte.

Nix schriftlich ist ganz schlecht.

Mir stellt sich die Frage: Betreuer oder Vermieter?

In Bezug auf was meinst Du:  Betreuer oder Vermieter?

Die Sache mit der Kündigung sollte  ein Anwalt beurteilen.

Antwort
von schelm1, 9

Es besteht die Möglichekit die Wohnung nun fristgerecht und formal korrekt unter Beifügung der Bestallung zu kündigen.

Antwort
von casala, 23

nein (rückzahlung)- es erfolgte keine übergabe nach mietkündigung. also wird sich der betreuer mit den versäumnissen auseinander setzen müssen.

Kommentar von michars ,

Das war mein erster Gedanke!

Kommentar von casala ,

und der war logischerweise richtig, denn da wurde offenbar die wohnungsauflösung versäumt, bzw. nach der nachträglichen anerkennung wurden die nötigen schritte zur auflösung nicht getan.  :(

Antwort
von EdnaImmers, 23

Aber sicher nicht !

Wieso willst Du Geld zurückverlangen wenn die Wohnung nach wie vor bezahlt und genutzt wird? ( benutzt - weil nicht geräumt und an den Vermieter übergeben ) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten