Frage von Foecky1, 40

Läuft das so in einer Ausbildung ab ( Abteilung)?

Folgendes ich mach gerade eine ausbildung zum gross und aussenhandelskaufmann und bei uns ist das total unorganisiert. Mal als beispiel wenn mir der chef sagt du bist jetzt in der und der abteilung ist das erstens so, dass der leiter in der abteilung gar nicht imformiert war, dass ich jetzt in seiner abteilung bin und zweitens wenn ich ihn dann informiert habe lern ich dann vllt 2 dinge obwohl ich da eigentlich 4 wochen sein soll. Jetzt wieder der selbe mist ich bin im marketing und die ersten tage hab ich noch was gelernt jetzt passiert wieder nix ( ich frag natürlich immer aber wenn man immer die antwort kriegt ne ich hab gerad nix oder ich hab keine zeit ist mir das auch zu doof dann immer zu fragen ).

Wenn ich dann wieder nix zu tun habe geh ich dann meistens ins lager weil da immer so arbeit für doofe aufgaben sind das ding ist nämlich auch ich muss das ausbildungsbericht machen und da kann ich auch nicht immer das selbe hinschreiben. Deswegen vllt mal ne frage an mitazubis wie läuft das bei euch so ab ?

Antwort
von AriZona04, 5

Ich bin zwar längst kein Azubi mehr, aber ich war mal einer! Ja, ich kenne das auch und ich bin mir sicher, dass ne Menge Leute es genau so erlebt haben bzw. erleben! Das ist ganz normal. Das ist nicht optimal - denn optimal kann es auch laufen! - , aber im großen und ganzen läuft es so ab. Um Dein Berichtsheft musst Du Dir nicht allzuviele Sorgen machen, denn Dein Chef ist verpflichtet, Dir Themen zu geben. Schließlich ist er verpflichtet, Dich gut auszubilden. Also solltest Du ihn immer mal wieder fragen, welche Themen Dir noch fehlen. Aber wenn im Moment keine Arbeit ansteht, kann man Dir auch nichts beibringen. Es kommt schon vor, dass man deshalb nicht alles lernen kann - das wissen auch die von der Handels- bzw. Handwerkskammer. Du wirst schon genügend Themen bekommen - das nur zur Beruhigung. Sieh doch die "Auszeiten" mal als angenehm an: Man muss nicht ständig arbeiten. Dass Du Dir Arbeit suchst, spricht für Dich; und sicherlich: So geht die Zeit viel schneller vorbei. Ich hab dann den Schreibtisch aufgeräumt, staubgewischt, Stifte angespitzt usw. Dass Abteilungsleiter mal keine Arbeit für Dich haben, empfinden die auch nicht als angenehm, deswegen die vielleicht unwirschen Reaktionen. Nach der Ausblidung hat man auch nicht ständig was zu tun - es kommt halt auf die Auftragslage an. An anderen Tagen versinkt man in Überstunden - auch Mist. So ist das nun mal. Man gewöhnt sich dran. (oder auch nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten