Frage von NosUnumSumus, 162

Läuft das Leben in Dauerschleife ab?

Gott hat das Leben -ein Spiel- initiiert. Nun frage ich mich, ob Gott Einfluss darauf hat, dieses Spiel wieder zu beenden oder ein neues zu beginnen.
Denn sobald es gestartet wurde, läuft es ab und Gott selbst sieht nur zu.
Es gibt keinen Täter, nur Taten, aber da ist niemand der entscheidet.

Wenn dem so ist, kann ein neues Spiel entstehen oder bleibt es bei dem alten für immer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triunitas3in1, 41

Wenn du schon so personifiziert über Gott redest, dann kannst du auch ganz menschlich daherkommen und Gott irgendwelche Motive unterschieben, warum "er" anscheinend immer wieder mit dem Spiel "Universum erschaffen" anfängt...

Ich vermute, ihm ist die ewige Einheit, die er/sie/es schon immer ist, einfach zu langweilig, weil es da keine Dualität gibt und keine Möglichkeit Erfahrungen zu machen, und damit sich selbst zu erfahren. Es sind also rein egoistische Motive ;-)

Jedes Spiel, das einen Anfang hat, hat auch ein Ende. So hat auch das gegenwärtige Universum ein Verfallsdatum. Mit jedem Urknall ist das schon vorherbestimmt. Und die kommende Implosion geht direkt über in den Urknall des nächsten Universums. Die Lebensdauer eines Universums ist quasi nur ein Atemzug Gottes... es ensteht also unenlich oft ein neues Spiel in unzähligen Variationen und Kombinationen, denn die Einheit (Gott) ist so selbstherrlich, dass sie Vielfalt erschafft, um sich unendlich oft zu spiegeln...



Kommentar von NosUnumSumus ,

Vielen Dank für Deine Antwort. :-)
Wir haben ja keinen freien Willen. Alles was geschieht, ist determiniert.
Also hat Gott, während das Spiel abläuft, keinen Einfluss mehr auf den Verlauf, der wohl vorab bestimmt wurde.
Daher meine Frage, kann Gott im Nachhinein das Spiel stoppen?

Kommentar von triunitas3in1 ,

Wer hat dir denn den Quatsch mit dem unfreien Willen erzählt? Bist du auch so ein NeoAdvaita-Zombie?

Übertrage mal alles, was du dir da zusammendenkst, auf dein persönliches Leben, dann erkennst du das Dilemma: Du kannst dem durch Selbstmord ein vorzeitiges Ende setzen, also das Spiel stoppen. Was spielt es da für eine Rolle, ob es nun so im Drehbuch steht oder nicht? Letztlich bist DU es, der an deinen Körper Hand anlegt... also innerhalb des Spiels hast du sehr wohl einen freien Willen, von einer Metaebene aus betrachtet ist aber alles determiniert...

Somit ist die Antwort auf deine Frage: Ja und nein.

Kommentar von gummigruen ,

Zitat:
"von einer Metaebene aus betrachtet ist aber alles determiniert..."

...nicht wenn es ewiges Leben gibt.

(Wenn ich den Satz richtig verstanden habe.)

Und zum (oberen) Kommentar von NosUnumSumus:

Selbst wenn der Wille nicht frei wäre, wäre er doch der eigene, daher gibt er mir ein Gefühl, das mich innerlich befreit, und desshalb finde ich, ist er frei. =)

Kommentar von triunitas3in1 ,
nicht wenn es ewiges Leben gibt.

Vom ewigen Leben aus betrachtet ist alles Vergängliche determiniert... Merkt man aber erst im Nachhinein ;-)

Kommentar von NosUnumSumus ,

Ich kann mir nur das Leben nehmen, wenn es so vorhergesehen ist.
Dass ich so denke, dass ich dies schreibe, ist vorherbestimmt.
Unsere Konversation ist festgelegt.

Dass ich denke und dass ich handle ist eine Illusion. Ich werde gedacht.
:-)

Kommentar von triunitas3in1 ,

Na von mir aus... ich seh mich auch so gern als Unschuldslämmlein.

Es ist auch festgelegt, dass ich deine einseitig deterministische Haltung für nachgeplapperten Unsinn halte. :-)

Ich werde jetzt geschlafen, gute Nacht!

Kommentar von NosUnumSumus ,

Gute Nacht :)

Kommentar von NosUnumSumus ,

Wann tritt das "Nachhinein" denn in Kraft, wenn das Leben ewig ist?

Kommentar von triunitas3in1 ,

Es tritt dann in Kraft, wenn es vorherbestimmt ist ;-)

Antwort
von Lilomi, 22

...und dennoch gibt es die hohe Intelligenz, die alles erschaffen hat mit den unendlich vielen gangbaren Wegen nach dem alten Computerprogramm-Prinzip "wenn .. dann", was heisst : Logische Folgerungen  der Geschehnisse.  Die hohe Intelligenz, auch Gott genannt, hat das erste "wenn" ins Nichts gesetzt.  Wählst Du als  "dann..."  die wirkliche Liebe, (nicht zu verwechseln mit der Liebe von Ego zu Ego) wirst Du zum besten Weg getragen.  Das zu begreifen sehe ich als Grund unseres Daseins.

Antwort
von implying, 73

wenn das leben ein spiel ist, dann ist gott nichts weiter als ein riesen bug, der ohne ende lag verursacht.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Haha der ist gut, den merk' ich mir!

Kommentar von gummigruen ,

Also wer hat dann das Spiel programmiert? Notch?

Und ich verstehe den Nachteil von Gott nicht. Er ist doch das TOLLSTE und BESTE feature, und dazu noch gratis verfügbar. :)

Man muss nur die Zeit nutzen, die man hat, denn Bald ist die PS999 mit ultra-hightech-reality-Brille kaputt, und man hatte nicht die Zeit, ein gutes Spiel zu spielen!

:) Alles Liebe, gummigruen.

Antwort
von NichtZwei, 44

Es gibt keine Schleife, alles ist immer wieder neu, nur der denkende Verstand wuenscht sich Dinge, die er wiedererkennen kann! Denn dadurch bekommt der Verstand Identitaet, natuerlich nur virtuell, es ist ihm aber genug damit in Sicherheit zu leben, also das bedeutet, alles ist zu einem gewissen Grad vorhersehbar.

Das Leben laeuft dauernd ab, aber ohne Schleife! Du hast es schon in deiner Frage, die Antwort ist direkt integriert, aber falsch herum.

Alles Gute!

Kommentar von NosUnumSumus ,

Also ist es ein endloses Spiel, das immer wieder neue Aspekte mit sich bringt?
Und könnte Gott das Spiel beenden, wenn er wollte?

Kommentar von gummigruen ,

Wenn er wollte. Aber wir sind gewollt und geliebt. Warum sollte er den Stecker ziehen?

Antwort
von JesusAufSpeed, 7

Da ich nicht an Gott (bzw. das in beispielsweise Bibel und Koran und anderen Fantasyromanen suggerierte Bild Gottes) glaube, kann ich dir da nur schwer aus derselben Perspektive antworten. Du behauptest aus dem Nichts, alles sei vorherbestimmt und wäre vorher festgelegt. Ich würde diese "Tatsache" vielmehr in Frage stellen. Eine Dauerschleife? Das kann dir niemand beantworten, auch nicht die "Propheten" wie Moses etc. Wenn es einen Allmächtigen Gott gibt, kann dieser das "Spiel" natürlich neu starten oder einfach ein neues beginnen. Das ist das Prinzip der Omnipotenz.

Antwort
von LordPhantom, 23

Es gibt keinen Gott

Antwort
von ratatoesk, 44

ähm, mit wem spielt denn Gott da eigentlich und wie heist es.?

Kommentar von NosUnumSumus ,

Gott spielt mit sich selbst, da es außer Gott nichts gibt. Auch Gott existiert nicht wirklich.
Gott ist formlos.
Nur Dinge existieren. Gleichzeitig sind alle Dinge aus Gott entstanden, also ist das Formlose zur Form geworden in einer gigantischen Spiegelmatrix, die komplexer nicht sein könnte.
Nur hat Gott vergessen, dass Gott Gott ist und so sind wir nun hier in diesem Bewusstsein.
Das Spiel nennt sich Leben. :-)

Kommentar von ratatoesk ,

garnichtmal so schlecht,aber tut mir Leid, kann Dir nicht helfen.Ich bin immer noch beim Ei und dem Huhn

Kommentar von rcantone ,

"Gott spielt mit sich selbst, da es außer Gott nichts gibt. Auch Gott existiert nicht wirklich.
Gott ist formlos.
Nur Dinge existieren. Gleichzeitig sind alle Dinge aus Gott entstanden, also ist das Formlose zur Form geworden in einer gigantischen Spiegelmatrix, die komplexer nicht sein könnte."

Bis hierhin stimme ich dir zu, da denken wir ähnlich doch den nächsten teil.

"Nur hat Gott vergessen, dass Gott Gott ist und so sind wir nun hier in diesem Bewusstsein.
Das Spiel nennt sich Leben. :-)"

Wie kommst du denn auf so was? Wie kann  Gott vergessen dass er existiert wenn er das einzige im Raum ist? Von woher leitest du denn sowas ab? Ist das deine wirkliche Meinung oder eine Handlung die aus Frust entstanden ist?

Ich rede gerne über dieses Themadu hast dir offenbar auch Gedanken gemacht. Kannst du mir bitte erklären wie du darauf kommst das Gott sich selbst vergessen hat?

Kommentar von NosUnumSumus ,

Danke, das ist auf jeden Fall ein unlösbares Rätsel, wenn es auf Raum und Zeit basiert :-)

Kommentar von NosUnumSumus ,

Die einzige logische Möglichkeit ist die:
Da Gott der Spielersteller und das Spiel von ihm vorherbestimmt ist, hat Gott bei vollem Bewusstsein immer alles im Überblick. "Er" weiß zu jeder Zeit (Jesus hat das Weltgeschehen vorhergesagt, auch wenn einiges nicht zu 100% richtig ist, da wir nicht wissen, wie viel in der Bibel verfälscht wurde) was passieren wird. Und er weiß, dass er nicht die Spielfigur ist.
Würdest Du ein Spiel spielen, von dem Du zu 100% den nächsten Schritt, die nächste Handlung, ja das gesamte zukünftige Spielgeschehnis kennst?
Und mit dem verschmelzen der Spielfigur und dem Gefühl von freiem Willen macht Gott die Erfahrung, wie es ist, als Mensch zu leben. (-: