Frage von MaschaTheDog, 124

Läufige Hündin und Rüde(probleme)?

Hallo, wir haben eine Läufige Hündin (Bully) und einen 11 Monate alten Rüden (Dobermann).

Unsere Hündin war die letzten Tage bei Freunden, da wir die beiden nicht trennen konnten,jetzt ist sie seit etwa 15 Tagen läufig und die Freunde kamen nicht mit ihrem jaulen klar,deswegen haben wir sie gerade eben abgeholt.

Unser Rüde hat gleich angefangen sie zu besteigen und zu bellen.

Ich bin alleine Zuhause und weiß nicht was ich machen soll, trennen kann ich die beiden nicht, da sie sonst den ganzen Tag über Jaulen.

Was soll ich jetzt machen?

Oder wird sich die "Neugier" vom Rüden senken,sobald sie eine Weile wieder zusammen sind?

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 26

Ihr hattet einen Termin zur Kastration und dann ist die Hündin läufig geworden? Wieso habt ihr den Termin nicht wahr genommen?

Am besten ist du gibst den Rüden zu Freunden, da riecht es nicht nach der Hündin und er entspannt sich besser. Ansonsten räumliche Trennung und den Rüden kastrieren lassen.

Antwort
von Bitterkraut, 63

Gib den Rüden zu euren Freunden. Vielleicht klappt das besser. Allerdings finde ich es seltsam, daß die Hündin jault, normalerweise sind es die Rüden, die sich so auführen. Bis der Rüde weg ist, trennst du die beiden räumlich in der Wohnung.

Hat er schon gedeckt, oder nur versucht? Wenn er schon gedeckt hat oder du nicht sicher bist, wende dich an deinen Tierarzt, dann bekommt die Hündin die Spritze danach und wird nicht trächtig. Und wenn ihr beide Hunde behalten wollt, laßt den Rüden kastrieren oder beide.

Nein, das interesse des Rüden wird nicht nachlassen, das wird noch stärker werden. Die Hündin kommt jetzt in die Stehphase, dann ist sie 100% empfängnisbereit und riecht nochmal viel besser. Und sie hält hin. Das ist entscheidend, damit der Rüde eindringen kann.

du wirkst doch sonst nicht so unerfahren, wie kann es sein, daß du dir da keine Gedanken gemacht hast?

Kommentar von MaschaTheDog ,

Wir haben uns Gedanken gemacht,hatten auch schon einen Termin zum Kastrieren,doch dann 2 Tage davor ist sie läufig geworden...

Aber mittlerweile haben wir zum Glück andere Freunde erreicht,die unsere Hündin vorher genommen haben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ich verstehe nicht, warum ihr die Hündin weggebt, statt den Rüden. Die Hündin ist von der Läuigkeit auch gestresst und sie sollte eher in ihrer gewohnten Umgebung bei ihren Menschen bleiben.

Ich jedenalls würde lieber selbst auf meine läufige Hündin aufpassen, statt sie anderen Leuten zu überlassen, um dann vielleicht mit einem Upps-Wurf rechnen zu müssen.

Antwort
von dogmama, 26

wird sich die "Neugier" vom Rüden senken,sobald sie eine Weile wieder zusammen sind?

mit Sicherheit nicht!

Ohne räumliche Trennung werdet Ihr keine Ruhe haben und der Rüde die Hündin auch decken!

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 50

du musst die beiden konsequent getrennt halten. ein besteigen ist unbedingt zu verhindern.

falls es schon passiert ist -bitte die huendin unbedingt schnell zum tierarzt bringen, damit es nicht zu traechtigkeit kommt.

eure huendin ist zu jung und zu klein fuer eine geburt -bei der rasse eh ein grosses problem!

bringt den rueden z freunden/verwandten und dann last ein tier kastrieren - beim rueden ist es einfacher..

Antwort
von froeschliundco, 8

jetzt auf gleich gibts nur den tip die hunde räumlich zu trennen...ich hoffe deine freunde wissen was es heisst eine in den stehtagen hündin zu halten und aufzupassen...

man kann hündinnen chlorophyll geben, damit der geruch nicht ganz so tolle ist, aber das braucht ein paar tage bis es wirkt

Antwort
von HalloRossi, 65

Ja, was willst du denn sonst machen außer Trennen? Wenn Sie grad am 15 Tag ist wird sie sowas von Fruchtbar sein! Ich kenne Rüden, die haben sich da durch ganze Türen gebissen. Das überlegt man sich nun mal vorher!

Kommentar von MaschaTheDog ,

Wir hatten bereits einen Termin zur Kastration der Hündin, doch dann wurde sie Läufig.

Kommentar von HalloRossi ,

Dann musst du da jetzt durch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten