Ich werde ab und zu von einer älteren Dame beim Laufen begleitet, also ich laufe und sie radelt nebenher. Wir genießen es immer sehr uns dann unterhalten zu können und jeder hat die Anstrengung die er kann und will. Nun ist die Frage, muss man nun gemeinsam (hintereinander) rechts oder links auf der Straße bleiben, wenn ein Auto kommt? Also auf unseren Strecken ist nicht so viel los, aber wie verhält man sich korrekt? Wenn nämlich jeder auf seiner "richtigen" Seite bleibt müssen die Autofahrer erst recht Bögen fahren.

Als Radfahrer muss man immer die Straßenseite benutzen, die parallel zum Autoverkehr in dieser Richtung läuft, es sei denn, dass es nur auf einer Seite einen Fahrradweg gibt. Straßenverkehrsordnung , Paragraph ist mir derzeit nicht geläufig, aber bei Zuwiderhandlung kostet das in unserer Gemeinde 15 Euro (musste ich auch leider schon einmal bezahlen)

Sollen sie doch mal Bögen fahren. Korrekt verhält Ihr Euch, wenn die ältere Dame gerne Rad fährt und Du gerne läufst. Eine schöne Sonntagsgeschichte ist das. DH
Du machst es dir zu einfach. Wenn was passiert is das Geschrei über die "aggressiven" Autofahrer sicher wieder groß. Ich halte es mit WolfRichters Meinung. Andere zu zwingen, Bögen zu fahren könnte u. U. Nötigung sein. Hooliances Meinung is sicher auch alltagstauglich.
Also eigentlich, müsste außerhalb von geschlossenen Ortschaften ohne Fuß- oder Radweg der Läufer links und der Radfahrer rechts bleiben. Wenn eh nicht viel Verkehr ist, würde ich sagen beide bleiben links, wenn ein Auto kommt, steigt die Dame halt notfalls von Rad? Wüsste sonst auch keine korrekte Lösung.

Radfahrer siehe http://kURL.de/erud
bitmap am 27. April 2008 17:09 Fußgänger (also auch Läufer) siehe http://kURL.de/asofi

Innerhalb geschlossener Ortschaften beide rechts; außerhalb Radfahrer rechts und Fußgänger links. So ist es vorgeschrieben.
Wenn ihr denn partout auf derselben Seite sein wollt, ist es immer noch besser, der Fußgänger vertößt gegen die StVO, als der Radfahrer. (Billiger)
Füßgänger (wenn kein Fußweg vorhanden ) gegen die Fahrtrichtung, Radfahrer auf der anderen Seite (MIT dem Autoverkehr).
Wenn SO nicht möglich würde ich sagen das Rad zur Straße hin. Du kommst zu Fuß schneller mal auf den Grünstreifen und sie kann nachrücken.
kommt schon auf die Fahrtrichtung an