sissibloom am 30.06.2009 um 13:50 Uhr
Die lästigen Obstfliegen kennt jeder, aber vielleicht hat jemand ja einen guten Tip, wie man diese Dinger ohne besondere "Giftanwendungen" wegbekommt. Es sieht so unschön aus, wenn man sich ein Obststück rausnimmt und ein ganzer Schwarm mit Mücken hochfliegt.

Ich würde über die Saison eine Netzhaube über das Obst legen. Aber man kann die Fruchtfliegen auch überlisten und ein bisschen Honig z.B. im Eierbecher weit weg vom Obst aufstellen. Das reduziert die Masse erheblich...

Essigwasser und einen Tropfen Spüli in eine Schüssel geben und neben den Obstkorb stellen, sie fliegen rein und ertrinken
Setz einen Frosch rein lol
ja und dann ne froschplage neeeee

das Obst im Kühlschrank aufbewaren oder versuchs mal mit Essigwasser, das du daneben stellst.

Das Obst mal ganz genau ansehen, da muss doch was schlechtes bei sein und das aussortieren und den Rest vom Obst mal in einen Folienbeutel legen, dann hauen die Viecher doch wohl ab und suchen was anderes.

Um das Obst zu schützen den Obstkorb abdecken. Is dir bestimmt auch schon eingefallen xD

Tipp meiner Mutter: Balsamicoessig mit Orangensaft mischen, in ein Glas geben, Frischhaltefolie drüber und kleine Löcher rein piecksen, sodass die Viecher rein, aber nicht wieder rauskommen.... meine Fliegen waren allerdings doch so schlau, um wieder herauszugelangen - bei meiner Mama in Westfalen klappt es ;)
Da hast Du vllt die Löcher zu groß gemacht, sonst klappt das nämlich sehr gut.

Die hocken da nur wenn das Obst eine faulige Stelle hat oder schon etwas "angegammelt" ist. Am besten den Obstkorb immer gut kontrollieren und angestossene Äpfel etc. sofort entfernen. Die Biester kriegt man gut mit einer Bierfalle eingefangen. Bierfalle: Wasserglas mit 3cm hoch Bier füllen, und einen Tropfen (mehr nicht) Spülmittel rein, mehrere Tage stehen lassen, ggf. erneuern. Die Viecher ertrinken im Bier.
habe gute erfahrungen mit ner pheromonfalle gemacht. geht aber bestimmt auch günstiger (s.o.)

Ich vertreibe die Fruchtfliegen schon seit jahren mit Essig und Spülmittel, dieser Tip ist eigentlich ganz gut. Aber gerade Gestern habe ich gelesen, dass man Fliegen mit Basilikum auch vertreiben kann, stell einfach ein Sträusschen Basilikum neben die fruchtschale, Fliegen hassen den Geschmack von Basilikum, und ich denke doch, die Fruchtfliegen auch, versuch es doch mal.

So ein spray gg mücken und so
Und das ißt man dann auch mit dem Obst mit!
Es gibt so Fliegenfallen aus Glas, die man aufhängen kann. Sie sehen ganz nett aus, so wie kleine Lampenschirme. Man füllt die dann mit einer Mischung aus Wasser und Essig in der man viel Honig auflöst. Dazu etwas erwärmen. Das riechen diese Viecher sehr gerne. Das Glas ist so geformt, dass sie zwar reinfinden, aber nicht mehr raus und dann ertrinken sie. Man muß die Flüssigkeit ab und zu erneuern.
Ok, das kamm man auch mit einem niedrigen Saftglas mit Folie selbst machen, gefällt mir aber nicht so gut. Und wenn die kleine Tochter meiner Stieftichter da ist, müßte ich immer darauf aufpassen, dass sie davon nichts trinkt. An die Glasfallen kommt sie nicht hin, weil ich sie ganz weit oben hingehängt habe! Und bei mir liegt selten etwas eßbares offen rum!