Freunde haben uns von Ihrer Reise nach Weinheim köstlichen Spargel mitgebracht. Ich kann aber im Moment keinen Spargel mehr sehen, denn irgendwie gab es jetzt in der Spargelzeit bei uns zuhause zu oft Spargel. Kann ich den auch einfrieren, wenn ja, wie lang kann der im Eisfach verbleiben?

Hatte im vergangenen Jahr Spargel eingefroren. War nicht so toll, ich hatte ihn geschält und blanchiert und dann portionsweise eingefroren. Nach dem Auftauen war er recht labberig. Heute hab ich wieder ein paar Kilo Spargel zum Einfrieren gekauft.
Die Empfehlung meines Spargelbauern lautet:
Spargel waschen, schälen, portionweise flachliegend einfrieren, davor möglichst mit einem Haushaltsvakuumierer die Luft absaugen und verschweissen. Wichtig sei, die Kühltruhe/ den Tiefkühlschrank vorher tief runterkühlen, damit das Gefrieren möglichst schnell geht.
Also nicht blanchieren!
So soll der Spargel gut bis zur nächsten Spargelernte halten!!
Dann unaufgetaut ins kochende Wasser geben!
Ich hoffe, er hat recht!

Da es Spargel in fast jedem Laden tiefgefroren zu kaufen gibt, wird man ihn auch einfrieren können. ;) Nach 3-6 Monate sollte man ihn aber verbraucht haben.
Ich schäle den frischen Spargel, danach blanchiere ich ihn. Dann wird er portionsweise in Gefrierdosen gelegt und mit Wasser bedeckt. Gegart wird, indem man ich den Spargel unaufgetaut in den kochenden Sud gebe. Geht prima!
Ja, kein Problem. Der Spargel muss kochfertig eingefroren werden, dass heißt, geschält und am Ende geschnitten. Bei Gebrauch den eingefrorenen!!! Spargel ins kochende Wasser geben - klappt toll, mache ich seit vielen Jahren so!
Ja der Spargelbauer hat Recht. Spargel schälen und eingefrieren. Niemals blanchieren.!!!! Dann gefroren ins kochende Wasser geben, und garen.