Frage von noname68, 18

Lässt sich eine Meade DS2000 Goto Montierung mit einem normalen RS232 Kabel über "Stellarium" steuern?

Ich habe mir als Zweit-Gerät eine Meade DS2000 Montierung mit der Autostar 494 Handbox angeschafft, um sie mit einer Zubehör-Prismenklemme für mehre kleinere Teleskope zu benutzen. Für meine größere Celestron NexStar habe ich ein RS232-Kabel (montierungsseitig mit Winchester-Stecker), das auch in die AUX-Buchse der Meade paßt.

Mit "Stellarium" kann man via Laptop mit dem Celestron nach dem Alignment jedes Objekt per Mausklick anfahren, aber mit dem Meade zeigt Stellarium zwar an, dass ein Teleskop angeschlossen ist. Steuerung funktioniert aber nicht.

Benötige ich dafür ein anderes Kabel? Es gibt ein realtiv teures Zubehörpaket (siehe Link). Leider haben etliche Anfragen beim Verkäufer kein Ergebnis gebracht, die wollen oder können das nicht beantworten. Andere Händler mit Meade-Equipment sind selten, auch der einzige offizielle Händler hüllt sich in Schweigen.

http://www.ebay.de/itm/291634057620?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marty55, 11

Ich würde es nicht einfach ausprobieren, du weist nicht ob da was durchbrennt wenn die Anschlüsse nicht übereinstimmen. Entweder du machst dich schlau, es gibt da ein Forum speziell für Mead ETX oder einfacher du besorgst dir gleich das passende Kabel bei dem Händler deines Vertrauens.

Antwort
von derastronom, 8

Ich kann Dir zwar konkret nicht weiterhelfen, aber versuche mal einen Anruf bei Intercon Spacetec in Augsburg.

https://www.intercon-spacetec.de/

Meiner bescheidenen Meinung nach ein sehr kompetenter Händler.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten