Lässt sich eine FRITZ!Box als WLAN Verstärker verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche Fritte du hast, sollte am Aufkleber stehen, ansonsten steck einfach einen Rechner per Kabel dran, ruf das Menü auf, dann siehst es auch

prinzipiell kannst du fast jede Fritte als WLAN-Repeater nutzen, bis auf wenige Modelle, die nur WDS können

als Beispiel die 7270
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/1192_WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

oder du suchst dir selber deine Modelle raus: avm.de/service/

kommt aber auch darauf an, welchen Router du jetzt von UM hast

Ich habe eine FRITZ!Box 7330 SL, steht zumindest auf dem Aufkleber hinten drauf. Soll ich sie per USB oder per LAN an meinem PC anschließen? Zu meinem Modem von Unitymedia kann ich leider keine Informationen über den Namen finden. Die Anleitung gibt da nicht viel her. Aber einen normalen WLAN Verstärker hat als akzeptiert, dieser ist jedoch leider nicht zuverlässig, deshalb möchte ich die FRITZ!Box, die ich noch von meinem alten Anbieter habe als vielleicht etwas zuverlässigeren WLAN Verstärker verwenden.

@LaMensch

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330-sl/wissensdatenbank/publication/show/1192_WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

du kannst ja auch das Menü deines UM-Routers aufrufen, dort steht dann sicher auch das Modell ;)

wenn dies allerdings keine Fritzbox ist, dann wirst du wahrscheinlich nur die sehr unsichere WEP Verschlüsselung anstatt WPA/WPA2 nutzen können, was nicht zu empfehlen ist

bei deinem derzeitigen WLAN-"Verstärker" ist dies kein Problem, da dieser die Verbindung auf eine andere Art herstellt

@netzy

Ja, in diesem Menü, das ist sehr unübersichtlich. Explizit steht da nicht genau welches Modell mein Modem ist. Und wenn ich es andersrum mache und die FRITZ!Box direkt an den Anschluss Stecke und das Modem als Verstärker nehme? Ist die Verbindung dann sicherer?

@LaMensch

das UM-"Modem" ist kein Modem, sondern ein Modem/WLAN-Router und tauschen kannst du die Geräte nicht miteinander, am UM-Anschluß kannst du erstens kein fremdes Gerät betreiben und zweitens hat die Fritte kein DOCSIS-Modem integriert

@netzy

Ach Mist, dann muss ich mir etwas anderes überlegen. Und mir wahrscheinlich einen anderen WLAN Verstärker bestellen, der den ich jetzt habe, stürzt ständig ab. Deswegen kam ich auf die Idee mit der FRITZ!Box. Kannst Du mir da einen empfehlen?

@LaMensch

du kannst versuchen, ob deine 7330 ein besseres WLAN bietet, dann kannst du die 7330 an den UM-Router anstecken und am UM-Router das WLAN deaktivieren

kannst auch einfach mal die 7330 einschalten und schauen, wie gut deren WLAN ist, wahrscheinlich aber auch nicht besser

andere Möglichkeit wäre Powerline über das Stromnetz (von WLAN-Repeatern halte ich nichts), z.B: TL-PA4010KIT, da kommt ein Adapter an den UM-Router und der 2. Adapter an eine Steckdose, wo du WLAN brauchst, dort kannst du deine 7330 dranstecken, dann hast du einen WLAN-AP und drei LAN-Anschlüsse

natürlich kannst auch einen Powerline-Adapter nehmen, wo schon ein WLAN-AP drinnen ist, z.B: TL-WPA4220KIT

@netzy

O. k., vielen Dank, dann werde ich das mal versuchen.

Ja das geht. Steht im Handbuch.