Frage von Austernmeyer1, 33

Laesst sich ein Grundstückserbanteil seperat abtrennen?

Antwort
von schelm1, 15

Sofern die anderen Erben einverstanden sind oder man Alleinerbe ist, wäre die Ausparzellierung einer Teilfläche im katastermäßig zulässigen Rahmen kein Problem. Ein staatlich bestellter Vermessungsingenieur prüft die Zulässigkeit vor Beginn der Vermessungsarbeiten.

Antwort
von Ronox, 16

Nein, ein Erbteil kann immer nur als Ganzes übertragen werden.

Antwort
von EdnaImmers, 8

Im Prinzip ja.

Aber:

Im Rahmen der Erbauseinandrrsetzung können Grundstücke nur geteilt werden, wenn die erforderlichen Rahmenbedingungen für eine Grundstücksteilung gegeben sind und alle Beteiligten einwilligen.

Grundsätzlich gilt bei Grundstücken: nur gemeinsames Eigentum am gesamten Grundstück. Die Größe des Anteils am Grundstück ist nicht in qm sondern in % vom Ganzen.

Antwort
von DerGeodaet, 15

Hallo,

grundsätzlich ja. Es bedarf aber eines notariellen Erbauseinandersetzungsvertrages, dem alle Erben durch Unterschrift zustimmen. Füpr die Details solltest du mit deinem Notar sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten