Frage von alpaka225, 51

Lässt sich die Verkleinerung der Augen durch die Brille nicht vermeiden?

Hallo, ich habe eine Stärke von -10 und bin letztes Jahr aus praktischen Gründen auf Kontaktlinsen umsgestiegen. Vor zwei Wochen hatte ich jedoch eine starke Entzündung an den Augen (durch die Kontaktlinsen), was schlimmsten Falles auch zu Blindheit hätte führen können.

Aus dem Grund wollte ich wieder zurück zur Brille,jedoch sehen meine Augen durch die Brille sehr sehr klein aus. Kann das durch z.B. dünnere Gläser oder ähnlichem vermieden werden (bitte keine Schminktipps)? Ich wollte mich anhand ähnlicher Fragen im Internet schlau machen, aber die Meinungen dazu sind sehr gespalten und haben nicht geholfen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort
von KruMelMoNsterx3, 31

Ich denke nicht, dass das funktioniert. Das Licht wird in den Gläsern ja gebrochen, damit der Träger besser sehen kann, weil seine eigenen Augen das nicht richtig tun. Der Brillenträger sieht infolgedessen scharf und seine Umwelt sieht seine Augen entsprechend größer oder kleiner.

Antwort
von Turbomann, 32

Bitte lasse dich durch den Augenarzt und den Optiker beraten.

Bei einer gewissen Stärke wird es schwieriger sein, dünnere Gläser zu nehmen.

Kommentar von muggaseggele04 ,

augenarzt hat keine ahnung

Bei einer gewissen Stärke wird es schwieriger sein, dünnere Gläser zu nehmen

sachlich völlig falsch

Antwort
von DG2ACD, 26

Ich habe genau das gegenteilige Problem, also im Plus und meine Augen wirken sehr groß.

Auch nicht schön. eider lässt sich das nicht ändern :-(

Ich beneide Dich um die Möglichkeit, Kontaktlinsen tragen zu können, würde sehr gern welche tragen.

Antwort
von Cougar99, 22

Leider lässt sich dieser Effekt nicht vermeiden, weil die Brillenlinsen je nach Art - bei dir Minuslinsen gegen Kurzsichtigkeit - diese Eigenschaft haben. Bei Weitsichtigen, die Pluslinsen benötigen, stellt sich der gegenteilige Effekt ein: die Augen sehen grösser aus ("Eulenaugen"). Daran ändern weder Glasart noch Schliff etwas, nur durch kleinere Fassungen sieht es weniger auffällig aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten