gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lässt sich die Grafikkarte in einem Notebook übertakten?

gefragt von leander22 am 18.06.2008 um 22:02 Uhr

Man kann ja die Grafikkarte in einem Desktop PC mit dem geeigneten Arbeitsmaterial leicht übertakten, um ein wenig mehr Leistung zu bekommen. Nun habe ich überlegt, ob dies nicht auch bei meinem Notebook funktionieren könnte, leider ist diese nicht mehr die neueste und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Könnte mir jemand sagen, ob und ggf. wie dies funktioniert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.729 Notebook x 3.051 Grafikkarte x 1.731

anonym
beantwortet von Hawk02 am 18. Juni 2008 22:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das funktioniert ebenfalls, leider nicht ganz so wirksam, wie in Desktop PC´s, aber es funktioniert. Das limitierte Übertaktungspotential von Grafikkarten in Notebooks hängt stark mit der fehlenden Möglichkeit zur ergänzenden Kühlung zusammen. Ich habe meine Notebook Grafikkarte mit dem Tool „Riva Tuner“ übertaktet, wodurch ich eine Leistungssteigerung von ca. 15-20% erziele. Es lohnt sich also schon, ist halt auch stark abhängig davon, was für eine Grafikkarte im Notebook verbaut ist. Du solltest aber darauf achten, dass Hintergrundwissen hinsichtlich des Übertaktens von Hardwarekomponenten unerlässlich ist. Einschlägige Tipps gibt es in diversen Foren. Gruß

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Besondere Grafikkarte für TV-Stick?

wie bekomme ich wieder ein bild?

Wieviel kostet eine..

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.